Wasserleiche im Kanal! Wer hat Maries Mutter umgebracht?

Potsdam - Der Mord an einer bekannten Therapeutin wirft bei im neuesten Fall der "SOKO Potsdam" viele Fragen auf.

Das Team der "SOKO Potsdam" will über ein Gesichtserkennungs.Programm die Identität der Toten klären, kommt dabei aber nicht weiter.
Das Team der "SOKO Potsdam" will über ein Gesichtserkennungs.Programm die Identität der Toten klären, kommt dabei aber nicht weiter.  © ZDF/Stefanie Reinhard

Auf ihrer Joggingrunde macht Kommissarin Tamara Meurer (gespielt von Anja Pahl, 47) eine grausame Entdeckung: Eine Frau liegt tot am Ufer des Nuthe-Kanals.

Die elegant gekleidete Dame könnte aufgrund des Verwesungsgrades schon eine Nacht im Wasser gelegen haben. Rechtsmedizinerin Jutta Specht (Gabriele Völsch, 52) findet eine Wunde am Hinterkopf. Wurde das Opfer also erschlagen und in den Kanal geworfen?

Meurer und Kollegin Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 36) bemerken am Leichenfundort einen unbekannten Mann, der von den kriminaltechnischen Arbeiten Fotos schießt und anschließend flüchten kann.

Alles was zählt: Schock-Diagnose für Simone! "Sie bohren mir ein Loch in den Kopf?"
Alles was zählt Alles was zählt: Schock-Diagnose für Simone! "Sie bohren mir ein Loch in den Kopf?"

Im Kommissariat läuft ein neues Gesichtserkennungs-Programm ins Leere, die Tote kann nicht identifiziert werden.

Dafür kommt Samir Amari (Skandar Amini, 22) die Frau bekannt vor: Es ist die wohlhabende Star-Therapeutin Nina Krusche, die für ihre Sachbücher bekannt ist.

Pauline Hobrecht (l.) und Tamara Meurer (M.) müssen die traurige Nachricht an Marie Krusche überbringen, die Tochter der Toten.
Pauline Hobrecht (l.) und Tamara Meurer (M.) müssen die traurige Nachricht an Marie Krusche überbringen, die Tochter der Toten.  © ZDF/Stefanie Reinhard

SOKO Potsdam: War es die Rache einer fehldiagnostizierten Patienten?

Marie Krusche (2.v.l.) will sich das Leben nehmen.
Marie Krusche (2.v.l.) will sich das Leben nehmen.  © ZDF/Andre Kowalski

Im Garten ihrer mit Partner Joshi Kasik (Jonathan Kwesi Aikins, 33) neu eröffneten Bar treffen Meurer und Hobrecht auf Marie Krusche (Mathilde Bundschuh, 28). Die Tochter der Toten zeigt sich von dem Verbrechen mitgenommen, hatte allerdings kein besonders gutes Verhältnis zu ihr.

Ihre Mutter sei sehr strebsam gewesen. In ihrer Branche hätten Neid und Missgunst an der Tagesordnung gestanden.

Über die Anrufliste der Getöteten machen die Ermittler später den geflüchteten Fotografen vom Tatort aus: Achim Lange (André Lewski, 44), der sich als Stalker der Therapeutin entpuppt.

Rote Rosen: "Rote Rosen": Mo erleidet eine Panikattacke
Rote Rosen "Rote Rosen": Mo erleidet eine Panikattacke

Seine Ablenkungstaktik auf eine frühere Patientin Krusches funktioniert. Die SOKO konzentriert sich anschließend auf Laura Ritter (Katja Weilandt, 40), die vom Opfer wegen Depressionen behandelt wurde, obwohl sie gar keine hatte. Eine Rachetat nach mehreren Jahren also?

Die Folge "In Therapie" des Krimis "SOKO Potsdam" strahlt das ZDF am Montag ab 18 Uhr aus. In der Mediathek seht Ihr sie schon jetzt.

Titelfoto: ZDF/Stefanie Reinhard

Mehr zum Thema SOKO Potsdam: