Mysteriöse Kopfwunde gibt Rätsel auf: Wer tötete den Obstbauern?

Potsdam - Obstbauer Luca Brandow wird tot auf seinem Hof gefunden. Seine ungewöhnliche Kopfverletzung stellt die Ermittlerinnen Tamara Meurer (Anja Pahl, 48) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 37) von "SOKO Potsdam" zunächst vor ein Rätsel. Wer hat den Landwirt auf dem Gewissen?

Tamara Meurer (Anja Pahl, 48, 2.v.r.) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 37, r.) besprechen am Tatort mit Thomas Brandner (Yung Ngo, 36, l.) erste Erkenntnisse.
Tamara Meurer (Anja Pahl, 48, 2.v.r.) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 37, r.) besprechen am Tatort mit Thomas Brandner (Yung Ngo, 36, l.) erste Erkenntnisse.

Ihre Spurensuche führt die Ermittlerinnen zunächst zu Evan Stanford, dem Ehemann des Ermordeten. "Luca wollte gestern noch die Äpfel kontrollieren", berichtet dieser.

Als sein Partner von seinem Rundgang nicht zurückgekehrt sei, habe er sich auf die Suche begeben - "und da lag er", erklärt Evan und kann die Tränen nicht zurückhalten.

Auch Schwester Sanna ist völlig aufgelöst. Die junge Frau weiß von intensiven Verhandlungen mit einer Discounter-Kette zu berichten, die Luca geführt habe.

Rosenheim-Cops: "Rosenheim-Cops" ohne Frau Stockl! Neuzugang stellt alles auf den Kopf
Die Rosenheim-Cops "Rosenheim-Cops" ohne Frau Stockl! Neuzugang stellt alles auf den Kopf

Brandow hatte die Gespräche mit dem Großkunden für den Obstbauernverband geführt und hoffte auf gute Konditionen für die Kleinbauern in der Region.

Mit am Verhandlungstisch saß damals Torsten Hahn für die Discounter-Kette DERA. Im Gespräch mit Meurer und Hobrecht zeigt sich der Geschäftsmann überrascht über Luca Brandows Tod. Die Verhandlungen hätten kurz vor dem Abschluss gestanden.

Ein wasserdichtes Alibi hat Hahn allerdings nicht: "Wenn man den ganzen Tag verhandelt, kann es schon einmal lauter werden. Aber deswegen bringt man sich doch nicht um", zeigt er sich unbeeindruckt.

Torsten Hahn (Fabian Gerhardt, 52) von der Discounterkette DERA hat kein Alibi.
Torsten Hahn (Fabian Gerhardt, 52) von der Discounterkette DERA hat kein Alibi.

SOKO Potsdam im ZDF: "Bauernopfer"

Die Tatwaffe finden die Ermittler in einem Gewässer.
Die Tatwaffe finden die Ermittler in einem Gewässer.

Derweil findet Kriminaltechniker Thomas Brandner (Yung Ngo, 36) die Tatwaffe in einem See. Es handelt sich um einen Baumschäler, der zumindest die ungewöhnliche Kopfverletzung erklärt.

Mit Camilla Herzberg tritt eine weitere Verdächtige auf den Plan. Als Nachfolge von Luca führt sie die weiteren Verhandlungen für den Obstbauernverband. Doch warum behauptet Herzberg, das Opfer lange nicht gesehen zu haben, wenn sie - wie sich herausstellt - erst vor zwei Tagen auf dessen Hof war?

Später stellt sich heraus, dass auch Sanna ein Motiv hätte: Die Schwester von Luca hat finanzielle Schwierigkeiten und will den Apfelhof verkaufen.

Wer wird Millionär: "Nein, das ist falsch!": Mutter von "Wer wird Millionär?"-Kandidatin kommentiert Ausscheiden
Wer wird Millionär "Nein, das ist falsch!": Mutter von "Wer wird Millionär?"-Kandidatin kommentiert Ausscheiden

Den entscheidenden Hinweis bekommt Pauline Hobrecht aber später, als sie den Vertrag mit der DERA noch einmal überprüft.

SOKO Potsdam läuft montags ab 18.05 Uhr im ZDF. Die Folge "Bauernopfer" ist bereits jetzt in der Mediathek verfügbar.

Titelfoto: ZDF/Laura Hegewald

Mehr zum Thema SOKO Potsdam: