Leiche nach Kochkurs: Wer hat dem Chef die Bratpfanne übergezogen?

Wismar - Wenn ein Kochkurs in "Haukes Dinner", der neue Balance in Liebesbeziehungen schaffen soll, plötzlich alles andere als im Gleichgewicht ist und mit einer Leiche endet, ist die "SOKO Wismar" gefragt. Wer hat Chefkoch Hauke Kahnemann umgebracht?

Gerichtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67, r.) inspiziert den toten Koch Kahnemann am Tatort.
Gerichtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67, r.) inspiziert den toten Koch Kahnemann am Tatort.  © ZDF/Meyerbroeker

Klar ist: Der einst gefeierte TV-Koch und Witwer Hauke wurde umgebracht. Doch von wem?

Kommissar Lars Pöhlmann (gespielt von Dominic Boeer, 45) nimmt gemeinsam mit seiner Crew den Tatort unter die Lupe. Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67) ist sich sicher: Der Profi wurde brutal mit einer gusseisernen Bratpfanne niedergeschlagen. Aber wieso?

Alles schreit nach einer schwierigen Aufgabe für die Kollegen des Kommissariats. Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 63) wird das Restaurant, in der die Leiche entdeckt wurde, schnell zum Verhängnis. Die dort immer wechselnden Gäste hinterlassen viel zu viele Spuren. Sogar mehr, als der Expertin lieb ist: "Das ist ein kleiner DNA-Super-GAU".

Bares für Rares: Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute
Bares für Rares Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute

Als Ermittler-Kollegin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 48) die Assistentin des getöteten Kochs, Lia Bux (Kotti Yun, 40) befragt, wird erstmalig klar, welche seltsamen Angewohnheiten sie hat.

Hat die Souschefin etwas mit dem Tod ihres Bosses zu tun?

Lia Bux (Kotti Yun, 40, r.), Assistentin Kahnemanns, wirkt auf die beiden Kommissare recht unberührt über den Tod ihres Chefs.
Lia Bux (Kotti Yun, 40, r.), Assistentin Kahnemanns, wirkt auf die beiden Kommissare recht unberührt über den Tod ihres Chefs.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Schmuggelte die Souschefin einen Mörder in den Kochkurs?

Ermittlerin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 48, l.) befragt Jasper Svensen (Philipp Lind, 35) im Technikmuseum. Er ist nervös. Ist er der Mörder?
Ermittlerin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 48, l.) befragt Jasper Svensen (Philipp Lind, 35) im Technikmuseum. Er ist nervös. Ist er der Mörder?  © ZDF/Meyerbroeker

Nachdem das Team gemeinsam mit Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, 68), Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 32) und Eddi Jansons (Gustavs Gailus, 30) im Präsidium weiter gebrainstormt hat, versuchen die Ermittler auch aus dem Schwager des Toten sowie den letzten Gästen des Kochabends schlau zu werden.

Mit ihrer Unsicherheit und der indirekten Schuldzuweisung auf andere Gäste des "Ying & Yang"-Kochabends bietet das Ehepaar Svensen schnell ein mögliches Motiv.

Doch sie sind nicht die einzigen. Auch Kollege Pöhlmann erhält wichtige Hinweise. Was hat es mit diesem mysteriösen Teilnehmer wirklich auf sich, der von Köchin Bux inoffiziell zum Event geschmuggelt wurde und über den sich der Gastgeber am Abend dauerhaft geärgert hat? Weshalb hat er sogar die regelmäßige "Whiskey-After-Hour" mit seinem Schwager abgesagt?

First Dates: "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht

Und was hat der Boxschlag auf die Nase und die fettige Bratensauce im Haar des Verstorbenen mit der ganzen Sache zu tun? Eine komplizierte Aufgabe wartet auf die "SOKO Wismar".

Sind die Ermittler auf der richtigen Spur?

Kommissar Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, 68) und Gerichtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67) untersuchen die Kopfverletzung des toten Hauke Kahnemann.
Kommissar Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, 68) und Gerichtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67) untersuchen die Kopfverletzung des toten Hauke Kahnemann.  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der Folge "Haukes Dinner" läuft am heutigen Mittwoch (15. November) um 18 Uhr im ZDF oder kann schon jetzt auf Abruf in der Mediathek angesehen werden.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: