Krebszüchter in Teich ertränkt: "Man konnte ihn wunderbar unter Wasser drücken"

Wismar - Neue Leiche für die "SOKO Wismar"! Diesmal wird ein Krebszüchter tot in einem seiner Teiche gefunden - verprügelt und ertränkt. Mehrere Personen kommen als Täter infrage.

Krebszüchter Manuel Janssen wurde ermordet.
Krebszüchter Manuel Janssen wurde ermordet.  © ZDF/Meyerbroeker

In einem Teich wird die Leiche von Manuel Janssen (gespielt von Stephan Heidrich) gefunden. Der Krebszüchter wurde offensichtlich übel zugerichtet.

"Frische Einblutungen im Brust- und Bauchbereich - wie von Schlägen. Das waren keine Fäuste, das muss irgendein Knüppel oder sowas gewesen sein", sagt Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67).

Die Todesursache sei aufgrund des Schaumpilzes an Mund und Nase allerdings Ertrinken. "Man konnte ihn hier wunderbar unter Wasser drücken", sagt sie, während sie auf das flache Gewässer zeigt.

Beate per Notdienst vor Alkoholiker-Eltern gerettet: "Wir waren verlaust und dreckig!"
Hartz und herzlich Beate per Notdienst vor Alkoholiker-Eltern gerettet: "Wir waren verlaust und dreckig!"

"Wir haben hier überhaupt keine Konkurrenz", erklärt Witwe Natalie Janssen (Monika Wegener, 42) das Monopol. "Der nächste Krebszüchter sitzt an der Grenze zu Dänemark oder in Polen." Zuletzt sei das Geschäft sehr gut gelaufen, gibt sie an.

Paula Moorkamp hebt im Beisein ihres Kollegen Eddi Jansons einen Flusskrebs auf.
Paula Moorkamp hebt im Beisein ihres Kollegen Eddi Jansons einen Flusskrebs auf.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Restaurantbesitzer, Teenies, Bruder oder Frau - wer ist der Mörder?

Haben die jugendlichen Krebsdiebe Mats Köhler (2.v.r.) und Rune Laschert (r.) etwas mit der Tötung zu tun?
Haben die jugendlichen Krebsdiebe Mats Köhler (2.v.r.) und Rune Laschert (r.) etwas mit der Tötung zu tun?  © ZDF/Meyerbroeker

Natalie Janssen erzählt den Kriminalhauptkommissaren Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 48) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 45), dass ihr Mann zuletzt Streit mit Michael Wormuth (Uwe Rohde, 65) hatte.

Der Restaurantbesitzer war Abnehmer der Flusskrebse, kritisierte zuletzt aber die gestiegenen Kilopreise. Zudem habe Manuel Janssen den Liefervertrag mit der Lokalität kündigen wollen.

Simon Janssen (Antonio Wannek, 44), der Bruder des Getöteten, hatte ihn noch am Morgen besucht und ihm frische Brötchen gebracht. Auch die Jugendlichen Rune Laschert (Ludwig Senger, 21) und Mats Köhler (Jonas Kaufmann, 20) sollen dort gewesen sein, dem Krebszüchter gedroht haben.

Riverboat: Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab
Riverboat Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab

Mehrfach sollen sie Krebse gestohlen haben und daraufhin mit ihm aneinandergeraten sein. Jetzt mit tödlichem Ausgang? Oder verheimlichen doch Witwe Natalie und Bruder Simon, der dem Hamburger Milieu entstammt, etwas?

Mit Restaurantbesitzer Michael Wormuth (r.) wollte der Tote den Liefervertrag kündigen.
Mit Restaurantbesitzer Michael Wormuth (r.) wollte der Tote den Liefervertrag kündigen.  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der Folge "Das Schweigen der Krebse" läuft am heutigen Mittwoch (10. Januar) um 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: