SOKO ermittelt: Klima-Aktivistin wird nach lautstarkem Protest brutal erschlagen

Wismar - Das teils rigorose Vorgehen von Klimaaktivisten ist derzeit in aller Munde. Auch die Ermittler des ZDF-Krimis "SOKO Wismar" bekommen es am Mittwoch mit den Protestlern - allerdings auch mit einem Mord - zu tun.

Polizist Eddi Jansons versucht, die Protestler zu beruhigen.
Polizist Eddi Jansons versucht, die Protestler zu beruhigen.  © ZDF/Meyerbroeker

Die Klimaaktivisten Julia Grabow (gespielt von Leonie Stäblein, 26) und Pascal Schenk (Ron Helbig, 30) bereiten am Morgen auf einem Feld einen Protest vor, legen Schilder und Plakate bereit.

Ihr Partner wird dabei aber telefonisch von seinem Arbeitgeber gebeten, einen erkrankten Kollegen in der Klinik zu ersetzen, was der Anführerin der Gruppierung gar nicht passt: "Wenn du jetzt gehst, brauchst du gar nicht mehr wiederkommen."

Zusammen mit Rieke Otten (Antonia Wiedemann, 24) fährt die Aktivisten-Chefin zum städtischen "Torf-Terminal", um Lastwagen zu stoppen. Dabei brüllen die Protestanten lauthals: "Wir singen es im Chor, verpisst euch aus dem Moor. Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!"

Tatort: Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht
Tatort Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht

Unternehmenschefin Clara Svensson (Gitta Witzel, 34) alarmiert die Polizei, die in Person von Eddi Jansons (Gustavs Gailus, 30) beruhigen kann. Kollegin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 32) findet mit Aktivistin Rieke hingegen die kleine Schwester ihres Ex-Freundes.

Aktivisten-Anführerin Julia Grabow wurde getötet.
Aktivisten-Anführerin Julia Grabow wurde getötet.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Beseitigte Firmenchefin die Aktivisten-Anführerin?

Polizistin Paula Moorkamp (r.) kennt Rieke Otten. Hilft das bei den Ermittlungen?
Polizistin Paula Moorkamp (r.) kennt Rieke Otten. Hilft das bei den Ermittlungen?  © ZDF/Meyerbroeker

Am nächsten Morgen macht Rieke Otten, die beim Aufräumen helfen wollte, eine erschreckende Entdeckung: Auf der Wiese vor dem Bauwagen, der den Klimaaktivisten als eine Art Demo-Zentrale dient, liegt Julias Leiche.

Sie wurde mit einem stumpfen Gegenstand, mit dem sie gegen die Stirn geschlagen wurde, getötet. Und zwar am Abend zuvor zwischen 20 und 21 Uhr.

Wie ein Verrückter kommt während der Tatortarbeit Pascal Schenk auf seinem Fahrrad angerast, kann von Kriminalhauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 49) gerade so gestoppt werden.

Let's Dance: "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum
Let's Dance "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum

"Das war die Svensson", beschuldigt er völlig aufgelöst die Chefin des "Scheiß-Torf-Terminals", die für einen Großteil des CO2-Ausstoßes Mecklenburg-Vorpommerns verantwortlich sein soll und mit ihrer Firma zuletzt rote Zahlen schrieb.

Wer kann als Täter oder Täterin dingfest gemacht werden?

Pascal Schenk (v.) war der Freund des Opfers.
Pascal Schenk (v.) war der Freund des Opfers.  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der Folge "Tödlicher Torf" gibt's am heutigen Mittwoch (11. Oktober) ab 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: