Krimi widmet sich Attacke an Ostseeküste: DDR-Sportler stirbt nach Radrennen

Wismar - Ein früherer DDR-Radsportler stirbt nach einem Benefiz-Rennen. Was wie ein Unfall aussehen soll, ist ein Tötungsdelikt - und der nächste spannende Fall für die "SOKO Wismar".

Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (2.v.r.) gibt Jan-Hinrich Reuter (r.) ein Küsschen.
Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (2.v.r.) gibt Jan-Hinrich Reuter (r.) ein Küsschen.  © ZDF/Meyerbroeker

"Er müsste doch längst hier sein. Wann ist der Letzte angekommen, vor einer halben Stunde?", wundert sich Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (gespielt von Katharina Blaschke, 67) in der Zieleinfahrt der "Velo Classic", einem Benefiz-Radrennen zugunsten krebskranker Kinder.

Doch dann taucht Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, 68) endlich auf, holt sich von Sturbeck ein Küsschen ab.

Am nächsten Morgen folgt der Schock: Jochen Wagner (Martin Braun), ebenfalls Teilnehmer des Radrennens, wird von einem Jogger tot auf einem Feld gefunden.

Tatort: Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht
Tatort Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht

"Das Opfer ist offenbar gestern am späten Abend, also lange nach dem Rennen, hier zu Tode gekommen", schätzt Sturbeck ein. Und Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 63) vermutet, dass es nur nach einem Unfall aussehen soll, es aber wohl keiner war.

DDR-Radsportler Jochen Wagner ist tot.
DDR-Radsportler Jochen Wagner ist tot.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Überweisung in die USA gibt Rätsel auf

Kommissarin Karoline Joost darf nichts übersehen.
Kommissarin Karoline Joost darf nichts übersehen.  © ZDF/Meyerbroeker

Ihr erster Weg führt Kriminalhauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 48) zur Witwe des Verstorbenen, Theresa "Terry" Wagner (Carina Wiese, 55). Beide hatten sich zu DDR-Zeiten in der Kinder- und Jugendsportschule kennengelernt, 1981 aus den Augen verloren, vor fünf Jahren zufällig in den USA wiedergefunden und neu verliebt.

Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 45) möchte von Wagner wissen, wofür die 9300 Euro waren, die an ein US-amerikanisches Inkassounternehmen überwiesen worden. Angeblich alte Arztrechnungen, so die Witwe.

Nicht ganz klar ist zudem, wie sauer Franz Behrens (Stephan Baumecker, 62) noch auf den Toten war, nachdem dieser ihm bei einer Friedensfahrt-Etappe durch einen Rempler den Sieg weggeschnappt hatte.

Let's Dance: "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum
Let's Dance "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum

Und dann gibt es noch Felix Steeger (David Simon, 37), der mit Retro-Artikeln rund um das Fahrrad handelt und offenbar Streit mit dem Opfer hatte.

Die Suche nach dem Mörder wird zur berüchtigten Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Reuter hat Freude am Radfahren gefunden.
Reuter hat Freude am Radfahren gefunden.  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der Folge "Tour de Tod" läuft am heutigen Mittwoch (22. November) um 18 Uhr im ZDF oder kann schon jetzt auf Abruf in der Mediathek angesehen werden.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: