Crazy Fall für die SOKO: Bekannter Gamer-Opa stirbt beim Zocken

Wismar - Der Tod eines Rentners, der als Gamer-Opa bekannt war, beschäftigt am Mittwochabend die "SOKO Wismar". Natürlich gibt es wieder eine Reihe Verdächtiger.

Wieso musste Reinhold Graf sterben?
Wieso musste Reinhold Graf sterben?  © ZDF/Meyerbroeker

Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (gespielt von Katharina Blaschke, 67) erwartet Kriminalhauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 48) und ihren Kollegen Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 45) schon in einer Dachgeschosswohnung.

Sie hockt neben der Leiche von Reinhold Graf (Günter Petri), einem stadtbekannten Videospiele-Zocker, und zeigt auf ein Hämatom am Kopf des Rentners. "An der Schläfe ist der Schädelknochen besonders dünn. Meinem ersten Eindruck nach muss das gestern Abend passiert sein, so zwischen 20 und 24 Uhr."

Einen einfachen Sturz des 73-Jährigen kann Sturbeck direkt ausschließen. "Für mich sieht das nach stumpfer Gewalt aus. Ich glaube, er wurde mit einem kantigen Gegenstand erschlagen."

Bares für Rares: Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute
Bares für Rares Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute

Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 63) könnte sich vorstellen, dass die ungewöhnlich positionierte Tastatur, bei der einige Tasten locker sind, die Tatwaffe ist.

Laut der Café-Besitzerin Brigitte Heller (l.) ging es dem Verstorbenen zuletzt gesundheitlich nicht gut.
Laut der Café-Besitzerin Brigitte Heller (l.) ging es dem Verstorbenen zuletzt gesundheitlich nicht gut.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Lärmbelästigung als Mordmotiv?

Polizistin Paula Moorkamp findet Interessantes heraus.
Polizistin Paula Moorkamp findet Interessantes heraus.  © ZDF/Meyerbroeker

Tobi Dahl (Dario Neumann, 32), Angestellter im Café Bienenstich, kennt angeblich ganz Wismar. Und so auch den Toten. Das Videospiel "Dragon Slash" habe Graf total eingenommen, er habe sich nur noch selten blicken lassen.

Brigitte Heller (Ursula-Rosamaria Gottert, 69), der das Café gehört, ist ganz perplex ob der Todesnachricht ihres Stammgastes. Sie kann berichten: "Es ging ihm nicht gut in letzter Zeit - seine Hüfte!"

Eine Spur führt zudem zu Emre Yilmaz (Nader Ben-Abdallah, 28), der Kommunikationsdesign und Medien an der Uni Wismar studiert. Der junge Mann ging fast täglich bei Reinhold Graf ein und aus, gab ihm Nachhilfe beim Gaming. Gemeinsam wollte das Duo Spiele auf den Markt bringen, doch Yilmaz hinterging den Senior finanziell, tilgte mit dessen Geld seine Schulden.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen

Aber auch Sina (Antonia Jungwirth, 31) und Jan Petersen (Christian Maximilian Neuhof, 34) geraten ins Visier. Grafs Nachbarn störte der andauernde Lärm. Gingen sie für Ruhe über Leichen?

Die Nachbarn Sina (l.) und Jan Petersen (2.v.l.) waren vom Zocker-Lärm genervt.
Die Nachbarn Sina (l.) und Jan Petersen (2.v.l.) waren vom Zocker-Lärm genervt.  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der Folge "Game over" läuft am heutigen Mittwoch (29. November) um 18 Uhr im ZDF oder kann schon jetzt auf Abruf in der Mediathek angesehen werden.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: