Rolle als Darth Vader ruinierte seine Karriere: Nun kehrt Hayden Christensen zu Star Wars zurück

Los Angeles - Diese Rolle sollte sein Start in die bunte Welt Hollywoods werden, stattdessen wurde sie zum frühen Karrieregrab für Hayden Christensen (39). Doch 15 Jahre nach dem Unglück kehrt der US-amerikanische Schauspieler kanadischer Herkunft nun als Darth Vader zurück.

Hayden Christensen konnte als Anakin Skywalker nicht gänzlich überzeugen.
Hayden Christensen konnte als Anakin Skywalker nicht gänzlich überzeugen.  © PR / Lucasfilm Ltd.

Seine Mitwirkung in der Star-Wars-Prequel-Trilogie versprach Hayden Christensen eine große Filmkarriere.

Leider ging die Rechnung nicht ganz auf, denn seine Leistung in "Angriff der Klonkrieger" (2002) und "Die Rache der Sith" (2005) kam nicht bei allen Fans gut an.

Regisseur George Lucas (76), der das Star-Wars-Universum 1977 mit "Krieg der Sterne" begründet hatte, gelang es nicht, das volle Potenzial aus Hayden Christensen herauszukitzeln.

Star Wars: "Star-Wars"-Kracher! Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi soll nicht nur in eigener Serie auftreten
Star Wars "Star-Wars"-Kracher! Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi soll nicht nur in eigener Serie auftreten

Seine charakterliche Wandlung vom heldenhaften Anakin Skywalker hin zum hasserfüllten Darth Vader wirkte dementsprechend nicht ganz glaubhaft, manche Szenen muteten fast schon unfreiwillig komisch an.

Doch nun kehrt Hayden Christensen wieder zum Star-Wars-Universum zurück und übernimmt ausgerechnet wieder die Rolle, die ihm ein frühes Karriereende bescherte - vorerst jedoch nicht auf der großen Kinoleinwand, sondern in der Disney+-Serie "Star Wars: Obi-Wan Kenobi".

Ob der 39-Jährige die zweite Chance verwerten und seiner angeschlagenen Karriere einen echten Schub verpassen kann, bleibt abzuwarten. Zeitlich soll die neue Serie zehn Jahre nach den Ereignissen aus "Die Rache der Sith" einsetzen.

Früher Karriereabsturz durch Star Wars: Nun erhält Hayden Christensen zweite Chance von Disney

Etliche Jahre nach seinen letzten Star-Wars-Auftritten wird Hayden Christensen wieder zu Darth Vader.
Etliche Jahre nach seinen letzten Star-Wars-Auftritten wird Hayden Christensen wieder zu Darth Vader.  © PR / Lucasfilm Ltd.

Nach den beiden Star-Wars-Filmen spielte Hayden Christensen in eher unbekannten Filmen und TV-Serien mit - so etwa an der Seite von Nicolas Cage (56) in "Outcast – Die letzten Tempelritter". Seine lange Durststrecke begründete der Schauspieler offiziell damit, lieber ein einfaches Leben leben zu wollen und sich um seine Familie zu kümmern.

Titelfoto: PR / Lucasfilm Ltd.

Mehr zum Thema Star Wars: