Am Set von "Sturm der Liebe": Fans munkeln seit Jahren über dieses Detail
München - Die ARD-Serie "Sturm der Liebe" läuft seit stolzen 20 Jahren im deutschen Fernsehen. Hinter den Kulissen gibt es einiges zu entdecken.
Alles in Kürze
- Die ARD-Serie Sturm der Liebe läuft seit 20 Jahren.
- Rund 600 Schauspieler haben mitgespielt.
- Zwei Deko-Eulen sind Publikumslieblinge.
- Kleine Details wie künstliche Lebensmittel schaffen Realismus.
- Neue Folgen starten am 1. September in der ARD.

Im August 2005 fiel die erste Klappe zur ARD-Serie. Ursprünglich waren nur 100 Folgen geplant, inzwischen sind bald 4500 ausgestrahlt, verrät der Produzent der Serie, Peter Proske-Clayton.
Rund 600 Schauspielerinnen und Schauspieler haben dabei mitgespielt. Von Anfang bis heute dabei sind Dirk Galuba (84) als Hotelchef "Werner Saalfeld", Antje Hagen (86) als "Hildegard Sonnbichler" und Sepp Schauer (76) als "Alfons Sonnbichler".
Doch es gibt nicht nur bekannte Gesichter am "Fürstenhof"-Set. Eingefleischte Fans erkennen zwei besondere Gestalten im Personalraum des Hotels. Die Deko-Eulen sind absolute Publikumslieblinge, wie Claudia Walter vom Szenenbild gegenüber TAG24 verrät.
Sie wurden wohl ursprünglich durch einen Irrtum im Set abgestellt. Den Zuschauern fielen die Eulen jedoch gleich auf. Es gab bereits viele Anfragen, wo man die schönen Vögel erwerben kann, berichtet Claudia Walter. Doch niemand weiß, woher sie stammen.
Ein umso besonderes Detail, das viele Szenen im Personalraum schmückt.

Hinter den Kulissen am "Fürstenhof": Eulen im Pausenraum, Rosen im Waschbecken

Walter prägt die Serie seit Langem mit einem sehr überlegten Set. Mit viel Sinn für Atmosphäre arbeitet sie kleine Details heraus und schafft so eine Tiefe, die den "Fürstenhof" besonders realistisch erscheinen lässt. So sind die Kühlschränke immer voll - allerdings mit künstlichen Lebensmitteln, da Walter nichts verschwenden möchte.
Ein weiteres geheimes Detail: Walter hat im Waschraum in die Becken kleine Rosen von Hand aufgemalt. "Leider sieht das niemand im Fernsehen", so die Szenenbildnerin.
Was die Zuschauer hingegen gut beobachten können, sind wechselnde Möbel in den Wohnungen der Charaktere. "Jeder kauft mal eine neue Couch", erklärt die Szenenbildner.
Bis die Sommerpause vorbei ist, kannst Du Dir derzeit auf One, im MDR und WDR frühe Staffeln der Serie anschauen und dabei auch ein Auge auf die Einrichtung im Laufe der Zeit werfen.
Neue Folgen "Sturm der Liebe" gibt es schon ab dem 1. September wieder immer montags bis freitags um 15.10 Uhr in der ARD und vorab in der Mediathek.
Titelfoto: TAG24