"Fakt ist": Muss Jugendgewalt härter bestraft und bekämpft werden?

Magdeburg - Dieses Thema beschäftigte ganz Deutschland: Zum Jahreswechsel 2022/23 kam es in Berlin und anderen Städten zu Ausschreitungen und Randalen mit Feuerwerken. Einsatzkräfte konnten die überwiegend jungen Menschen nicht bändigen und wurden selbst zur Zielscheibe. Wie kann die Polizei die steigende Jugendgewalt bekämpfen? Darüber diskutieren die Gäste in der MDR-Talkshow "Fakt ist! aus Magdeburg".

Stefan Bernschein (36) und Anja Heyde (46) moderieren "Fakt ist! aus Magdeburg" zum Thema Jugendgewalt.
Stefan Bernschein (36) und Anja Heyde (46) moderieren "Fakt ist! aus Magdeburg" zum Thema Jugendgewalt.  © MDR/Andreas Lander

Laut dem Bundeskriminalamt wurden im Jahr 2021 so wenige Straftaten wie zuletzt im Jahr 2000 registriert.

In Halle (Saale) scheint der Trend jedoch in die andere Richtung zu laufen. Statistiken zufolge seien Überfälle von Jugendlichen auf Gleichaltrige sogar angestiegen.

Die Polizeiinspektion Halle registrierte seit Oktober 2021 mehrere Hundert Ermittlungsverfahren, die mit Jugendkriminalität zu tun haben. Meistens wird in Fällen von Raub- und Körperverletzungen ermittelt.

"Fakt ist!": Wie werden unsere Kinder in der Schule wieder besser?
Talkshows "Fakt ist!": Wie werden unsere Kinder in der Schule wieder besser?

Was aber treibt Jugendliche zu solchen Taten? Sind es soziale Probleme oder spielt der Migrationshintergrund eine Rolle? Oder sind es Gruppendynamik, Alkohol und Drogen?

Auch die Frage nach Lösungen, wie man aggressiven Jugendlichen entgegenwirken kann, steht im Mittelpunkt. Sollte man die Anzahl der Freizeitangebote erhöhen oder mehr Streetworker einstellen?

Gleichzeitig mehren sich Stimmen, dass milde Bestrafungen für gewalttätige Heranwachsende falsch seien.

"Fakt ist! aus Magdeburg" diskutiert zum Thema Jugendgewalt - und wie man sie bekämpft

Zum Jahreswechsel 2022/23 machten jugendliche Randalierer in Berlin deutschlandweit Schlagzeilen. (Archivbild)
Zum Jahreswechsel 2022/23 machten jugendliche Randalierer in Berlin deutschlandweit Schlagzeilen. (Archivbild)  © Julius-Christian Schreiner/TNN/dpa

Wie sollte man also vorgehen? Helfen härtere Strafen gegen Gewalttaten und schrecken diese ab? Sollte man auch zuschlagende und randalierende Jugendliche direkt wegsperren oder sogar die Strafmündigkeit herabsetzen?

Diese und viele andere Fragen diskutieren folgende Gäste am Montagabend bei "Fakt ist!":

  • Kerstin Godenrath (44, CDU), Landtagsabgeordnete aus Halle
  • Prof. Dr. Bernhard Bogerts (74), Psychiater und Leiter des Salus-Instituts Magdeburg und Buchautor "Woher kommt Gewalt?"
  • Mario Schwan (53), Landespolizeidirektor Sachsen-Anhalt
  • Prof. Dr. Theresia Höynck (55), Professorin für Kinder- und Jugendrecht von der Uni Kassel.
"Fakt ist": Kirchen und ihre Bedeutung - "Verändert sich das demokratische Miteinander"?
Talkshows "Fakt ist": Kirchen und ihre Bedeutung - "Verändert sich das demokratische Miteinander"?

Moderiert wird die Sendung von Anja Heyde (46) und Stefan Bernschein (36).

TV-Tipp: "Fakt ist! aus Magdeburg" mit dem Thema "Pöbeln, randalieren, zuschlagen – Problem Jugendgewalt" läuft am heutigen Montag, dem 30. Januar. Live diskutiert wird schon ab 20.30 Uhr im Livestream auf mdr.de/tv sowie auf dem MDR-YouTube-Kanal und ab 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen.

Titelfoto: Julius-Christian Schreiner/TNN/dpa

Mehr zum Thema Talkshows: