"Schwachsinn" - Shitstorm für Münster-Tatort und miese Quoten!

Münster - Stell' Dir vor, es läuft ein Münster-Tatort, und die Quoten sind mies... So geschehen am gestrigen Sonntagabend.

Frank Thiel (Axel Prahl, 61) wurde mal wieder das Fahrrad geklaut. (gähn) Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, 57) fährt im genau richtigen Moment vor. (noch mal gähn)
Frank Thiel (Axel Prahl, 61) wurde mal wieder das Fahrrad geklaut. (gähn) Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, 57) fährt im genau richtigen Moment vor. (noch mal gähn)  © WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Hat es sich ausgeblödelt? Wer die Kommentare unter dem offiziellen Facebook-Auftritt des Tatorts durchliest, traut wohl kaum seinen Augen: Fast alle (!) Fans lehnten den jüngsten Tatort rund um den eitlen Professor Boerne (Jan Josef Liefers, 57) und den prollenden Kommissar Thiel (Axel Prahl, 61) ab!

Das spiegelt sich auch in der TV-Quote wider: "Tatort: Propheteus" haben nur 11,03 Millionen gesehen. Das entsprach zwar ab 20.30 Uhr noch einem Marktanteil von 34,5 Prozent.

Aber der Trend ist klar: Es geht bergab. Die verwöhnten "Ulk-Tatörtler" hatten einst Spitzenwerte, die bei 13 oder 14 Millionen Zuschauenden lag... Lag's an der öden Story oder daran, dass die Menschen momentan nicht zum Münster-"Rotz", wie es Fans nannten, aufgelegt sind? Das bleibt abzuwarten...

Tatort: Drehstart des neuen Dresden-Tatorts: Das erwartet die Zuschauer
Tatort Drehstart des neuen Dresden-Tatorts: Das erwartet die Zuschauer

Fest steht, seit 2011 gab's kein derart tiefes "Boerne-Quoten-Loch". Selbst bei Twitter ist der Tatort kaum getrendet - ein Novum.

Miese Quote, miese Bewertung: Münster-Tatort fällt bei Fans durch!

Udo Kayser (Matthias Komm, 56, l.) bedrohte die Mitarbeiter des Polizeipräsidiums. Das wirkte alles in allem "unter Sau", wie sich die Fans Luft machten.
Udo Kayser (Matthias Komm, 56, l.) bedrohte die Mitarbeiter des Polizeipräsidiums. Das wirkte alles in allem "unter Sau", wie sich die Fans Luft machten.  © WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Das quittieren die Fans auch auf Facebook - mit Häme und Enttäuschung.

So heißt es unter anderem in den über 2900 (!) Kommentaren, in denen es das berühmte "Kotz-Smiley" nur so hagelte:

  • Das, was gestern abgeliefert wurde, ist mehr als ungenügend. Kein Krimi, auf welchen ich mich gefreut hatte, sondern ein Klamauk und Bockmist.
  • Eine Schande, dass gute Schauspieler für solch einen Quatsch herhalten müssen.
  • Ich hatte mich sooo auf die Münsteraner gefreut. Aber dann sooo eine gequirlte Babykacke Mega enttäuscht
  • Leider schlechter als 6. Erschreckend enttäuschend. Ich dachte wirklich, ich hätte mich im Programm verdrückt...
  • Das Münsteraner Team steht bei mir an 2. Stelle, direkt nach Ballauf und Schenk aus Köln. Aber leider diesmal grottenschlecht
  • Schade gerade den Jubiläumstatort und dann so ein Mist. Tut mir Leid solche Folgen machen aus meiner Sicht den Tatort kaputt.
  • Dafür GEZ-Gebühren zu verlangen, ist frech…. Habe lange nicht mehr so einen schlechten Film gesehen.
  • Bitte macht dieses Team durch solche bescheuerten Drehbücher nicht auch noch kaputt!

  • Rotz! Schwachsinn! Und und und...
"Tatort: Propheteus": Prof. Boerne (Liefers) war wieder im Einsatz - quotentechnisch allerdings auf unterster Schiene.
"Tatort: Propheteus": Prof. Boerne (Liefers) war wieder im Einsatz - quotentechnisch allerdings auf unterster Schiene.  © WDR/Bavaria Fiction/Thomas Kost

Die wenigen "lobenden" Kommentare lesen sich dann so (und die waren sehr selten):

  • Als Krimi eher nicht zu gebrauchen, aber wegen der schlechten Nachrichten zurzeit fand ich ihn zur Entspannung sehr gut...
  • Das war nun wirklich sehr stark überzogen. Bin froh, daß unser Verfassungsschutz so nicht arbeitet.
  • Note 2, ich fand gut. Guter Ausgleich zur aktuellen Nachrichtenlage.

Also - liebes Münster-Team, da ist offenbar noch eine Menge Luft nach oben für den nächsten Fall - vielleicht sollte man die Figuren einfach mal "reifen" lassen und das allzu eitle Rumblödeln eliminieren... Das ist sooo 90er!

Titelfoto: WDR/Bavaria Fiction/Thomas Kost

Mehr zum Thema Tatort: