"Bedenkenträger": Alberich-Witzverbot für Prof. Boerne im Münster-Tatort?

Münster - Fliegt "Alberich" aus dem Münsteraner Tatort? Ein Interview von Schauspielerin ChrisTine Urspruch (52) sorgte zuletzt für Verwirrung. Doch gegenüber TAG24 hat sie jetzt für Klarheit gesorgt.

Noch findet man die "Alberich" unter ihrem Spitznamen im Pressebereich des NDR. Hier ein Foto vom nächsten Fall aus Münster (3.9.2023, "RHYTHM AND LOVE"). Silke "Alberich" Haller (ChrisTine Urspruch, 52, v.).
Noch findet man die "Alberich" unter ihrem Spitznamen im Pressebereich des NDR. Hier ein Foto vom nächsten Fall aus Münster (3.9.2023, "RHYTHM AND LOVE"). Silke "Alberich" Haller (ChrisTine Urspruch, 52, v.).  © NDR/Martin Valentin Menke

Mal ehrlich, neben den oft unzähligen platten Gags beim Münsteraner "Tatort" zwischen Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, 59) und dem seicht-prolligen Kommissar Thiel Axel Prahl (63) sind die verbalen Duelle zwischen Boerne und der studierten kleinwüchsigen Gerichtsmedizinerin Silke "Alberich" Haller (ChrisTine Urspruch) grandios. Wobei man festhalten kann, dass die Auseinandersetzungen zwischen den beiden ausgewogen daherkommen.

Schließlich wurde Urspruch auf den "Zwergenkönig Alberich" aus der Wagner-Oper "Rheingold" getauft - sie ist also die eigentliche Königin am Leichen-Tisch!

Jetzt soll vielleicht mit dem Begriff Schluss sein...

Tatort: Tatort-Kommissarin schmeißt bald hin: "Absurd im Rollstuhl Verbrecher zu jagen"
Tatort Tatort-Kommissarin schmeißt bald hin: "Absurd im Rollstuhl Verbrecher zu jagen"

Das erklärte sie im Gespräch mit "Der Westen". Auf die Frage, ob eine solche Rolle "heute noch möglich wäre, wenn sie neu erscheinen würde", sagt sie: "Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich glaube, es wäre sehr schwierig." Es sei vor zwanzig Jahren bereits "seitens der Redaktion schwierig" gewesen. "Da gab es bereits die sogenannten Bedenkenträger. Wir haben es aber durchgeboxt und es ist zu einem Mega-Erfolg geworden."

Tatort Münster: "Im Drehbuch steht nicht mehr Alberich"

Heute läuft die Wiederholung "Limbus" - garantiert und garniert mit "Alberich"-Witzen!
Heute läuft die Wiederholung "Limbus" - garantiert und garniert mit "Alberich"-Witzen!  © WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin

Und dann spricht sie das Undenkbare aus:

"Und es ist auch so, dass meine Rolle von verschiedenen Seiten – im Drehbuch zum Beispiel – nicht mehr Alberich genannt wird. Wenn ich beispielsweise einen Dialog mit Jan Josef Liefers habe, dann steht im Buch Professor Friedrich Boerne und Silke Haller. Da steht nicht mehr Alberich."

Auch die Ausdrucksweise, die Witze, die Professor Boerne auf meine Kosten macht, haben sich gewandelt. "Sie sind abgemilderter. Das war ein großes Bestreben der Redaktion."

Tatort: Drehstart des neuen Dresden-Tatorts: Das erwartet die Zuschauer
Tatort Drehstart des neuen Dresden-Tatorts: Das erwartet die Zuschauer

Sehr schade, wenn wir in Zukunft auf die guten Dialoge auf ungleicher Höhe verzichten müssten. Aber die produzierende ARD scheint momentan eh auf dem Feldzug gegen "politisch-unkorrekten" Spaß zu sein.

Neben alten "Otto-Show"-Sendungen werden inzwischen auch die Wiederholungen von Harald Schmidts (66) "Schmidteinander" mit "Warnhinweisen" versehen.

ChrisTine Urspruch zu ihrem Interview: "Wurde falsch verstanden"

Gegenüber TAG24 konkretisierte Urspruch:

"Professor Boerne wird mich in meiner Rolle der 'Silke Haller' im 'Tatort' auch künftig 'Alberich' nennen – und das ist gut so. Was ich in einem Interview, das in Teilen leider offenbar falsch verstanden wurde, meinte: In den Drehbüchern steht – für das Publikum unsichtbar – über meinem Text inzwischen meist der Rollenname 'Silke Haller' und nicht mehr 'Alberich'. Für alle Figuren im Tatort außer Boerne ist das auch der Name, mit dem sie mich in der Rolle ansprechen. Dass insgesamt sensibel und differenziert mit dem Namen und der Rolle umgegangen wird, finde ich gut. Ansonsten können Jan Josef Liefers und ich weiter in den verbalen Schlagabtausch gehen – für die Zuschauerinnen und Zuschauer wird sich nichts ändern."

Puh, Glück gehabt ...

TV-Tipp: Wer doch noch mal richtig über das "Alberich-Boerne"-Gespann lachen möchte, kann das am heutigen Sonntag, ab 20.15 Uhr. Denn da läuft die 2020er-Wiederholung von "Limbus" - garantiert mit Witzen "unter der Gürtellinie"... Viel Spaß!

Titelfoto: NDR/Martin Valentin Menke

Mehr zum Thema Tatort: