Das war's! Heike Makatsch fliegt beim "Tatort" raus

Mainz - Klappe, die fünfte! Klappe, die letzte... Mit dem "Tatort - Aus dem Dunkel" endet der Tatort mit Heike Makatsch (51) als Ellen Berlinger - das wird für viele Fans der taffen und sehr eigenen Ermittlerin ein trauriger Abschied. Der Grund? Sparmaßnahmen. Für manchen trifft's sicher die Falsche!

Heike Makatsch (51) wird beim "Tatort" aussortiert - aus Kostengründen.
Heike Makatsch (51) wird beim "Tatort" aussortiert - aus Kostengründen.  © SWR/Daniel Dornhöfer

Der SWR verabschiedet sich von seinem Tatort aus Mainz. Der "Tatort - Aus dem Dunkel" kommt im Herbst dieses Jahres und setzt damit ein Ende für Makatsch.

"Für den SWR war es eine große Ehre, mit einer so unverwechselbaren und facettenreichen Schauspielerin wie Heike Makatsch im 'Tatort' zusammenarbeiten zu dürfen", sagt der zuständige SWR Programmdirektor Clemens Bratzler (51).

Und er lobt Heike Makatsch - "Für die Darstellung der Hauptkommissarin Ellen Berlinger hätte es keine Bessere geben können." Stimmt!

Tatort: Der neue "Tatort" aus München: Die reinste Folter
Tatort Der neue "Tatort" aus München: Die reinste Folter

Umso schmerzlicher sei es für den SWR, die in Mainz verortete Reihe nach dem neuen Fall "aus finanziellen Gründen beenden zu müssen".

Schuld sei "die Inflation". Diese führe auch bei fiktionalen Produktionen zu spürbaren Kostensteigerungen, "die wir ohne Einschnitte im Angebot leider nicht mehr auffangen können".

Für Heike Makatsch ist der 5. Fall ihr letzter beim "Tatort"

Die "Tatort"-Kommissarin (Heike Makatsch, 51, r.) hat auch schon mal einen Schlag bei ihrer Ermittlung abbekommen ... Im Herbst läuft ihr letzer Fall - da geht's um Stalking!
Die "Tatort"-Kommissarin (Heike Makatsch, 51, r.) hat auch schon mal einen Schlag bei ihrer Ermittlung abbekommen ... Im Herbst läuft ihr letzer Fall - da geht's um Stalking!  © SWR/Daniel Dornhöfer

Zudem müsse man im Rahmen des digitalen Umbaus Geld umschichten, "um mehr Serien für die ARD Mediathek realisieren zu können".

Daher konzentriere man sich beim SWR künftig "auf seine drei anderen 'Tatort'-Reihen in Ludwigshafen, Stuttgart und im Schwarzwald mit unverändert jeweils zwei neuen Fällen pro Jahr".

Bratzler dankt Heike Makatsch ausdrücklich "für ihr großes Engagement für den Mainzer Tatort". Außerdem hofft er, dass man Makatsch "möglichst bald" wieder für andere Rollen gewinnen könne.

"Mein Dank gilt auch dem Produzenten Marc Müller-Kaldenberg (51) von Ziegler Film Baden-Baden, der alle fünf Episoden mit Heike Makatsch produziert hat", so der Sender in der Mitteilung vom Montagnachmittag.

Titelfoto: SWR/Daniel Dornhöfer

Mehr zum Thema Tatort: