Dortmunder "Tatort" voll schmerzhafter Liebe: Faber ist zurück - vorerst!

Dortmund - Peter Faber (Jörg Hartmann, 53) ist zurück im Präsidium - und muss sich nicht nur einem überaus dreisten Mörder stellen, sondern auch der Tatsache, dass ihm die Leitung der Mordkommission entzogen wird.

Peter Faber (Jörg Hartmann, 53) fragt den im Pflegeheim liegenden Tom, ob er den Mörder kennt.
Peter Faber (Jörg Hartmann, 53) fragt den im Pflegeheim liegenden Tom, ob er den Mörder kennt.  © WDR/Ester.Reglin.Film/Martin Rottenkolber

Im "Tatort: Love is Pain", den das Erste am Sonntag um 20.15 Uhr zeigt, wird Straßenbahnfahrer Hamza Arkadas (Mehmet Daloglu, 26) nachts beim Kontrollgang durch seinen Zug von einem Unbekannten brutal niedergestochen.

Vertuschung kommt für den Mörder allerdings nicht infrage, stattdessen hält er provokant sein Gesicht in die Überwachungskameras. Nur kurze Zeit später muss Barbesitzer Lars Ramme (Nikolai Mohr, 36) auf die gleiche, brutale Art sterben.

Faber, Herzog (Stefanie Reinsperger, 35), die vorübergehend die Leitung des Teams übernommen hat, und Pawlak (Rick Okon, 34) versuchen herauszufinden, was die beiden Männer und den Täter verbindet.

Tatort: Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht
Tatort Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht

Dafür müssen sie tief in der Vergangenheit und in alten Polizeiakten kramen.

Lohnt sich das Einschalten?

WDR-Produktion nimmt sich viel Zeit für persönliche Fehden der Ermittler

Der Messermörder Mike Majewski (Nils Hohenhövel, 27) scheint den Kontakt zu den Kommissaren zu suchen. Doch dann flieht er überraschend vor Pawlak (Rick Okon, 34).
Der Messermörder Mike Majewski (Nils Hohenhövel, 27) scheint den Kontakt zu den Kommissaren zu suchen. Doch dann flieht er überraschend vor Pawlak (Rick Okon, 34).  © WDR/Ester.Reglin.Film/Martin Rottenkolber

Durchaus! Wie der Titel des neuen Dortmunder "Tatorts" bereits verrät, geht es in dem Krimi vor allem um Liebe und den damit einhergehenden Schmerz. Und den müssen alle Beteiligten erfahren - jeder auf seine Art und Weise.

Während Pawlak um das Sorgerecht seiner Tochter kämpft, taucht Herzogs ominöse Mutter wieder auf und fordert ihre Hilfe ein. Faber erfährt unterdessen, dass KTUler Sebastian Haller (Tilman Strauß, 40), der mitverantwortlich ist für den Tod von Kommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt, 49), auf Wiedereinstellung klagt.

Die WDR-Produktion nimmt sich also viel Zeit für die persönlichen Fehden der Ermittler - lässt dabei aber den Rachefeldzug des Mörders nicht außer Acht.

Tatort: Tatort-Kommissarin schmeißt bald hin: "Absurd im Rollstuhl Verbrecher zu jagen"
Tatort Tatort-Kommissarin schmeißt bald hin: "Absurd im Rollstuhl Verbrecher zu jagen"

Denn auch er hat am eigenen Leib erfahren, wie schmerzhaft Liebe und deren Verlust sein kann ...

Titelfoto: Bildmontage: WDR/Ester.Reglin.Film/Martin Rottenkolber

Mehr zum Thema Tatort: