Große Blutlache entdeckt: Doch wo ist die Leiche?

Dortmund - Martina Bönisch (Anna Schudt, 48) ist tot. Diesen Schock müssen die Dortmunder "Tatort"-Kommissare in ihrem neuen Fall "Du bleibst hier", der am heutigen Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten läuft, erst einmal verarbeiten. Und nebenbei stehen sie vor der Aufgabe, einen Mord ohne Leiche aufzuklären.

Peter Faber (Jörg Hartmann, 53, v.l.), Jan Pawlak (Rick Okon, 33) und Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger, 34) gehen unterschiedlich mit der Trauer um.
Peter Faber (Jörg Hartmann, 53, v.l.), Jan Pawlak (Rick Okon, 33) und Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger, 34) gehen unterschiedlich mit der Trauer um.  © WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

In einem Park wird eine große Blutlache entdeckt. Allerdings fehlt von dem Opfer jede Spur. Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger, 34) und Jan Pawlak (Rick Okon, 33) finden heraus, dass zeitgleich Andreas Richter vermisst wird.

Der Chef einer Immobilienfirma hat sich in der Vergangenheit nicht viele Freunde gemacht, da er alte Mietwohnungen zu Luxusobjekten umbaute.

Für das Zuhause von Josef Faber (Wolfgang Rüter, 72), Vater von Peter Faber (Jörg Hartmann, 53), gab es ebenfalls solche Pläne. Das ahnte der Hauptkommissar allerdings nichts. Vater und Sohn haben seit Jahren keinen Kontakt mehr.

Tatort: Der neue "Tatort" aus München: Die reinste Folter
Tatort Der neue "Tatort" aus München: Die reinste Folter

Auch Pawlak und Herzog müssen auf die Unterstützung ihres Kollegen verzichten. Seit dem Tod von Bönisch haust Peter Faber in seinem Manta und keiner weiß, wo er zu finden ist. Als sein Vater in den Fall verwickelt wird, kann und will sich der Ermittler jedoch nicht mehr zurückhalten.

Lohnt sich das Einschalten?

Mit seinem Vater Josef Faber (Wolfgang Rüter, 72, r.) sucht der Kommissar nach Beweisen.
Mit seinem Vater Josef Faber (Wolfgang Rüter, 72, r.) sucht der Kommissar nach Beweisen.  © WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Absolut! Denn der Tod von Martina Bönisch wirkt bei den Kommissaren auf das Heftigste nach.

"Am härtesten trifft es natürlich Peter Faber. Ihn begleitet man nun im Prozess der Trauer. Alle fühlen sich ein bisschen schuldig an ihrem Tod, doch jeder geht allein damit um", sagt Rick Okon im TAG24-Interview.

Dennoch seien alle Figuren auf der Suche nach Halt, Zusammenhalt und Nähe. "In einer gemeinsamen Szene in einer Bar, die uns als Schauspieler auch wichtig war, kommen die drei Kommissare aber zusammen und können einfach mal loslassen. Es wird ein wenig Leichtigkeit hineingebracht", so der Schauspieler.

Tatort: Tatort-Kommissarin schmeißt bald hin: "Absurd im Rollstuhl Verbrecher zu jagen"
Tatort Tatort-Kommissarin schmeißt bald hin: "Absurd im Rollstuhl Verbrecher zu jagen"

In diesem Fall übernehmen erstmals Jan Pawlak und Rosa Herzog das Zepter bei den Ermittlungen. "Es gibt strukturelle Veränderungen im Präsidium", nimmt Okon vorweg.

Die beiden wirken wie beste Freunde. Fans sollten sich allerdings keine Hoffnung auf eine romantische Beziehung machen.

"Es bleibt auf jeden Fall auf der freundschaftlichen Ebene. Das war Steffi und mir auch wichtig. Es war von Anfang an geplant, dass die beiden eine tiefe Freundschaft verbindet und sie sich aufeinander verlassen können und wollen. In den vorigen Filmen hat sich das auch schon angebahnt", so Okon.

Eine Premiere gab es auch hinter der Kamera. Hauptdarsteller Jörg Hartmann hat zum ersten Mal das Drehbuch geschrieben. Zur Seite stand ihm der Autor Jürgen Werner (59).

"Meine Nervosität und Anspannung beim Dreh waren auf jeden Fall höher als sonst", sagte Hartmann dem WDR.

Titelfoto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Mehr zum Thema Tatort: