Kronzeuge oder Krimineller? Ein Teenie als Joker im "Tatort"

Stuttgart - Familie kann man sich nicht aussuchen! Das muss der 13-jährige David Ellinger auf die harte Tour lernen. Die zentrale Frage ist: Siegt irgendwann seine Vernunft?

Mikel (Oleg Tikhomirov, 35) fordert Loyalität von seinem Cousin David (Louis Guillaume, 16), der noch strafunmündig ist.
Mikel (Oleg Tikhomirov, 35) fordert Loyalität von seinem Cousin David (Louis Guillaume, 16), der noch strafunmündig ist.  © SWR/Benoît Linder

Im neuesten Stuttgarter "Tatort: Zerrissen", der am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen ist, wird ein Juwelier überfallen und ausgeraubt. Dabei wird eine Kundin ermordet. Die Spur führt Thorsten Lannert (Richy Müller, 68) und Sebastian Bootz (Felix Klare, 45) zu einem polizeilich bereits bekannten Familien-Clan.

Die Brüder Mikel (Oleg Tikhomirov, 35) und Alan Maslov (Nils Hohenhövel, 28) nutzen ihren noch strafunmündigen Cousin David (Louis Guillaume, 16) für ihre Zwecke - sehr zum Ärger von dessen äußerst resoluter Sozialarbeiterin Annarosa (Caroline Cousin, 24), die zwar nicht viel von Davids "Sippe", aber noch weniger von den plötzlich auftauchenden Kripobeamten hält. "Sie können es nicht mit der ganzen Welt alleine aufnehmen", versucht Bootz an die junge Frau heranzukommen.

Als dann auch noch der einzige Zeuge verschwindet, ein Dealer, der zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort war, sind der junge David - und das Wohlwollen seiner Betreuerin - die einzige Chance für die beiden Ermittler.

Lohnt sich das Einschalten?

Thorsten Lannert (Richy Müller, 68) und Sebastian Bootz (Felix Klare, 45) befragen den polizeibekannten Alan Maslov (Nils Hohenhövel, 28).
Thorsten Lannert (Richy Müller, 68) und Sebastian Bootz (Felix Klare, 45) befragen den polizeibekannten Alan Maslov (Nils Hohenhövel, 28).  © SWR/Benoît Linder

Eindeutig ja. Der Titel des Krimis passt in vielerlei Hinsicht. So ist David zerrissen zwischen dem Loyalitätsgefühl gegenüber seiner Familie und seinem eigenen Gerechtigkeitssinn. "Du bist unser Joker", drohen ihm seine Cousins mit Blick auf seine Strafunmündigkeit.

Doch auch bei den Ermittlern herrscht Uneinigkeit über die Vorgehensweise in diesem Fall. Während Lannert die schon fast übergriffige Art bevorzugt ("Der Junge ist die Schwachstelle, den müssen wir knacken"), versucht Bootz sich mit Einfühlungsvermögen.

"Es geht uns weniger um einen Whodunit als primär um die Frage, ob und wie sich ein Minderjähriger von den Kräften befreien kann, die ihn zum Schuldigen machen, die ihn knacken, die ihn auf ihre Seite ziehen wollen", erklärt Drehbuchautor Sönke Lars Neuwöhner (60).

Als dann plötzlich das über die Jahre hinweg zusammengeschweißte Familienkonstrukt plötzlich zu bröckeln beginnt, scheinen Lannert und Bootz in der letzten Sekunde wieder eine Chance zu haben ...

Titelfoto: SWR/Benoît Linder

Mehr zum Thema Tatort: