Alles neu bei "The Voice Kids": Auf diese Kracher dürfen sich die Fans freuen!

Unterföhring - Neuer Sendeplatz, neue Coaches, und das ist nicht alles! In der neunten Staffel von "The Voice Kids" können die Zuschauer einige Überraschungen erwarten.

Die neuen Coaches für "The Voice Kids": Wincent Weiss (28, v.l.n.r.), Stefanie Kloß (36), Michi Beck (53), Smudo (52) und Alvaro Soler (30).
Die neuen Coaches für "The Voice Kids": Wincent Weiss (28, v.l.n.r.), Stefanie Kloß (36), Michi Beck (53), Smudo (52) und Alvaro Soler (30).  © SAT.1/Claudius Pflug

Fünf neue Coaches buzzern in der kommenden Staffel der SAT.1-Show für die jungen Stimmen.

Sänger Alvaro Soler (30) und Wincent Weiss (28) feiern dabei ihren Einstand auf den roten Drehstühlen.

"Mein eigentlicher Berufswunsch war immer Kindergärtner und hätte das mit der Musik nicht geklappt, würde ich heute sicher etwas in diese Richtung machen", erklärte Wincent und freut sich nun beides miteinander verbinden zu können.

The Voice Kids: Heute Daumen drücken! Dieser Dresdner Politiker-Sprössling ist auf dem Weg zum "The Voice Kids"-Star
The Voice Kids Heute Daumen drücken! Dieser Dresdner Politiker-Sprössling ist auf dem Weg zum "The Voice Kids"-Star

"Oft haben gerade Kids eine so ehrliche und ungefilterte Herangehensweise an Musik, da können auch wir Coaches uns noch alle etwas abschauen", freut sich Alvaro auf die neue Herausforderung und ist vor allem vom Mut der Kinder und Jugendlichen beeindruckt.

Stefanie Kloß (36) hingegen ist schon ein "alter Hase" und kehrt 2021 zur Show zurück. "'The Voice Kids' ist und bleibt einfach eine der schönsten Sendungen im deutschen Fernsehen", so die Silbermond-Frontfrau. Da ihre Band aufgrund der Pandemie 2020 nicht auf Tour gehen konnte, hatte die 36-Jährige wieder Zeit, sich dem Projekt zu widmen.

Auch die "Fantastischen Zwei" Michi Beck (53) und Smudo (52) haben Erfahrung mit der Castingshow: Fünfmal waren sie schon bei "The Voice of Germany" dabei und errangen dabei schon zwei Siege. Das wollen sie nun auch mit den jungen Talenten schaffen. "Wir werden nach wie vor versuchen, die besonderen Charaktere zu entdecken und zu fördern", so der Plan des Duos.

Vom Ablauf seien die beiden Shows ja gleich, erklärte Smudo in einer Pressekonferenz. Die jungen Teilnehmer seien aber nicht so auf ein Genre festgelegt und könnten noch mehr wachsen, so der 52-Jährige.

Jetzt heizen auch Bands den Coaches Wincent Weiss, Alvaro Soler und Co. ein

Da gibt es kein Halten mehr: Alvaro Soler (v.l.n.r.), Michi Beck, Smudo, Stefanie Kloß und Wincent Weiss gehen richtig mit, wenn die Kids auf der Bühne loslegen. Im Publikum sitzen Pappfiguren.
Da gibt es kein Halten mehr: Alvaro Soler (v.l.n.r.), Michi Beck, Smudo, Stefanie Kloß und Wincent Weiss gehen richtig mit, wenn die Kids auf der Bühne loslegen. Im Publikum sitzen Pappfiguren.  © Sat.1/Richard Hübner

Neben den Coaches gibt es vor allem eine spannende Neuerung in der Show: "Zum ersten Mal können bei "The Voice Kids" auch ganze Bands von den Coaches gebuzzert werden", verrät Mark Land, stellvertretender Senderchef SAT.1.

Das stellt nicht nur die Technik im Studio vor Herausforderungen. Auch die Coaches müssen noch genauer hinhören, wenn mehrere Musiker bei den "Blind Auditions" auf der Bühne stehen. "Eine Band ist nur so stark, wie jedes einzelne Mitglied", erklärt Stefanie.

Einig sind sich alle: Die Band-Auftritte bringen jede Menge Schwung ins Format. Zwischen den einzelnen Solos und Balladen sei so ein Rockband-Auftritt eine willkommene Abwechslung, findet Musiker Michi Beck.

The Voice Kids: Überraschung bei "The Voice Kids": Casting-Show bekommt komplett neue Jury!
The Voice Kids Überraschung bei "The Voice Kids": Casting-Show bekommt komplett neue Jury!

In den aktuell so schwierigen Zeiten möchte die Show dem Publikum einfach ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. "Kids machen unsere Welt bunter", so Mark Land zum Format.

Auch deshalb hat sich der Sender dazu entschlossen, der Show einen wichtigen Sendeplatz freizuräumen: Ab Ende Februar läuft das Format nun immer samstagabends. "Mit dem Wechsel des Sendetages setzt SAT.1 verstärkt auf großes Family-Entertainment und lädt dazu ein, den Samstagabend gemeinsam mit den besten jungen Stimmen zu verbringen", so der stellvertretende Senderchef.

Die neue Staffel von "The Voice Kids" läuft ab dem 27. Februar 2021 immer samstags um 20.15 Uhr. Melissa Khalaj (31) und Thore Schölermann (36) teilen sich die Moderation der Castingshow.

Titelfoto: Sat.1/Richard Hübner

Mehr zum Thema: