Unfaires Battle? Mobbing-Vorwürfe bei "The Voice of Germany"

Berlin - Dieses Jahr ist bei The Voice alles anders. Bevor die Talente die Battles bestreiten können, wird bereits im Vorfeld aussortiert. Statt wie sonst üblich als Duo müssen in dieser Staffel die Kandidatinnen in einer Dreiergruppe einen unbekannten Song üben und performen. Der Schwächste fliegt. Erst dann geht es auf die Bühne.

Azarel Gottfried (24) und Taiga Trece (36/r.) hatten mit dem Reggaeton-Hit anfangs ziemliche Probleme.
Azarel Gottfried (24) und Taiga Trece (36/r.) hatten mit dem Reggaeton-Hit anfangs ziemliche Probleme.  © SAT.1/ProSieben / Christoph Assmann

Mit dieser Paarung hat sich Nico Santos (28) allerdings keine Freunde gemacht. Beim ersten Battle-Trio entschied sich der The-Voice-Coach für Azarel Gottfried (24), Taiga Trece (36) und Milijana Mijatović (26). Sie bekamen den Song "Con Calma" von Daddy Yankee und Katy Perry.

Für die Venezolanerin Azarel und Taiga, die sich in Mexiko einen Namen gemacht hat, schon mal ein Vorteil, schließlich spricht die Kroatin Milijana kein Spanisch. "Ich habe 48 Stunden, ich lerne das", kündigte die 26-Jährige an.

"Mimis größte Stärke ist, dass sie wahnsinnig ehrgeizig ist. Ich glaube aber, dass es gleichzeitig ihre größte Schwäche ist", erklärte Taiga im Interview.

The Voice of Germany: "The Voice of Germany"-Malou packt aus: So sind Tom und Bill Kaulitz wirklich hinter den Kulissen
The Voice of Germany "The Voice of Germany"-Malou packt aus: So sind Tom und Bill Kaulitz wirklich hinter den Kulissen

Das Problem: Wirklich grün war sich das Trio nicht. Es prallten unterschiedliche Welten aufeinander. Auf der einen Seite die eher entspannten Latinas, auf der anderen die Perfektionistin.

Der ehemalige kroatische Pop-Star wollte am liebsten den Song rauf und runter üben, da zogen ihre Kontrahentinnen aber nicht mit. Die Folge: Sie fühlte sich ausgeschlossen.

"Die Zusammenarbeit war keine gute Erfahrung für mich", berichtete Milijana. "Ich habe mich wirklich excluded (zu Deutsch: ausgeschlossen) gefühlt." Die Kroatin vermutete ein System dahinter. Die beiden halten zusammen, sodass sie am Ende nach Hause muss. Allerdings hatten sich sowohl Tiger, als auch Azarel lediglich nur zurückgezogen.

Nico Santos entscheidet sich für Azarel Gottfried

Nico Santos (28) entschied sich am Ende für Azarel. Sie ist eine Runde weiter.
Nico Santos (28) entschied sich am Ende für Azarel. Sie ist eine Runde weiter.  © SAT.1/ProSieben / Claudius Pflug

Die frostige Stimmung hielt dann auch beim Coaching an. Der Auftritt endete in einer Katastrophe. Azarel hatte den Text vergessen, doch auch ihre Mitstreiter patzten.

"Das Problem ist: Es waren drei gegeneinander. Auch wenn es ein Battle ist, braucht man ein Team, damit es geil wird", musste Nico den Auftritt erstmal Sacken lassen.

Dennoch entschied er sich am Ende gegen Miijana, was ihr natürlich überhaupt nicht gepasst hat. "Ich musste ihnen wie ein Hund hinterherlaufen: Können wir bitte zusammen üben? Wir haben gar nicht zusammen geübt", ließ sie Frust ab. "Es ist klar, dass so entschieden wurde. Ich war der Außenseiter."

The Voice of Germany: Bill und Tom Kaulitz im Freudenrausch: Diese Sängerin gewinnt "The Voice of Germany 2023"
The Voice of Germany Bill und Tom Kaulitz im Freudenrausch: Diese Sängerin gewinnt "The Voice of Germany 2023"

Da musste auch der Juror erstmal Schlucken. "Sowas hab ich in meinen zwei Jahren bei The Voice noch nie erlebt."

Die Twitter-Gemeinde konnte die Entscheidung allerdings ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen. Die User fanden die Paarung von Anfang an unfair. "Sollen die jetzt ein spanisches Lied singen, ohne dass da alle von den Mädels Spanischh sprechen können???", kritisiert beispielsweise ein Web-Anhänger.

Auf der Bühne hatte dann schließlich Azarel die Nase vorn. Sie ist in den Sing-Offs. Es war zwar nicht perfekt, das Duo brachte die Halle aber zum Kochen. "Ihr habt den Latino in Mark Forster hervorgebracht", lobte Johannes Oerding (39).

Titelfoto: SAT.1/ProSieben / Christoph Assmann

Mehr zum Thema The Voice of Germany: