Türkische Familie aus Berlin mit eigener ZDF-Doku: "Sons of Neukölln" zeigen ihr Leben
Berlin - Die türkische Familie Kaya hat in zweiter Generation erfolgreich eine Firma in Berlin aufgebaut. Wie ihr Alltag aussieht und welche Hürden sie zu meistern hat, ist in der ZDF-Dokuserie "Sons of Neukölln" zu sehen.
Alles in Kürze
- Türkische Familie Kaya zeigt ihr Leben in ZDF-Doku
- Familie betreibt Firma in Berlin-Neukölln
- Brüder Engin und Serkan sind KFZ-Gutachter
- Serkan erkrankt und Betrieb steht still
- Dokuserie "Sons of Neukölln" ab Freitag im ZDF-Stream

Zusammen mit Vater Sait und Mama Vasfiye wohnen die Brüder Engin und Serkan in Neukölln in einem Einfamilienhaus im Berliner Ortsteil Rudow mit Pool und Huhn.
Die Brüder sind KFZ-Gutachter und TÜV-Prüfer in ihrem eigenen Betrieb. Nachwuchskräfte bildet Serkan selbst aus, weil Personal am Arbeitsmarkt fehle. Das koste ihn 50.000 Euro und stelle ein hohes Risiko dar.
Denn nach abgeschlossener Ausbildung ist es nicht garantiert, dass der Lehrling auch weiterhin in der Prüfstelle der Kayas bleibt. Azubi Can muss beweisen, was er bisher gelernt hat. Denn Serkan möchte zum ersten Mal sehen, ob Can das Zeug dazu hat, eine TÜV-Prüfung ohne Hilfe zu erledigen.
Zu tun haben die beiden Brüder in ihrer Firma jede Menge. Auch am Wochenende kommen sie nicht zur Ruhe. Trotz all der Arbeit schmieden Engin und Serkan Pläne für eine weitere Werkstatt.

Türkische Familie gibt Einblicke in ihr Leben in Berlin

Doch dann erkrankt Serkan und hat zu allem Überfluss auch noch einen Unfall, sodass der Betrieb stillsteht.
Diese Situation ist für die gesamte Familie Kaya und auch das Team der Firma keine leichte. Gemeinsam wird nach einer dringenden Lösung gesucht.
Schließlich fasst Engin den Entschluss, einen Headhunter zu kontaktieren. Zudem wird Mitarbeiterin Mona aktiv und versucht, zusammen mit Engin und Serkan per Social-Media-Aufruf einen neuen Mitarbeiter zu finden.
Die vierteilige Dokuserie "Sons of Neukölln" ist ab Freitag im ZDF-Stream zu sehen. Zudem strahlt das "ZDF-Mittagsmagazin" Kurzdokus aus der Serie ab Montag in der Zeit zwischen 12.10 und 14 Uhr aus. Im TV wird die Serie am Mittwoch, 13. August, ab 1.10 Uhr im ZDF gezeigt.
Titelfoto: ZDF/Andre Kowalski