Afro-Perücke sorgt für Diskussion in TV-Show: Natascha Ochsenknecht mit klarer Ansage
Istanbul (Türkei) - Kleine Eskalation bei "My Style Rocks": Als sich eine Kandidatin eine Afro-Perücke auf den Kopf setzt, reagiert eine afrikanischstämmige Konkurrentin entsetzt. Natascha Ochsenknecht (60) hat dazu eine klare Meinung.

"Ich hab die ganze Zeit auf diesen Moment gewartet", beginnt Somajia (23) ihr Statement in Folge 113. Kurz nachdem Tina (44) beim Motto "70ies" mit buntem Kleid und Afro-Perücke auftreten ist.
"In den 70er-Jahren war es so, dass schwarze Menschen Afro getragen haben, um ein Statement zu setzen", so die 23-Jährige. Schwarze Personen hätten ihre Haare geglättet, um sich anzupassen und in den 70er-Jahren sei diese Mauer durchbrochen worden.
"Ich habe das Gefühl, dass du dich lustig machst, so auf Afro-witzig, keine Ahnung. Ich find's nicht okay, weil ich damals für meinen Afro gemobbt wurde - und zwar stark. Ich habe sehr viele Jahre dafür gebraucht, um meinen Afro so tragen zu können", sagt Somajia. "Ich finde das nicht in Ordnung, weil ich eine Geschichte dazu habe."
Sie könne zwar nicht für alle People of Color sprechen, fühle sich selbst durch Tinas Auftritt aber unwohl.
Bei den 70ern denke Tina automatisch an Afro, versucht sie sich zu erklären. "Ich wollte dich nicht verletzen oder emotional aufwühlen. Es tut mir leid, es war eigentlich eine andere Mission."

My Style Rocks: "Dann kann sie sich ja noch schwarz anmalen"

Moderatorin Wilma Elles (33) versucht, Somajia einzufangen. "Du trägst doch manchmal auch blonde Haare? Wir sollten alle das Recht haben, jede Art von Haaren zu tragen - egal, ob man weiß ist oder schwarz."
"Dann kann sie sich ja noch schwarz anmalen, um eine andere Seite von sich zu zeigen", überspitzt es die Bielefelderin.
Jurorin Ochsenknecht versteht den Standpunkt der 23-Jährigen zwar. "Aber nicht jeder will dir etwas Böses. Sie will hier sicher nicht den Kasper machen. Du musst lernen, zu differenzieren."
Sandra Bauknecht (50), deren Tochter selbst einen Afro hat, sieht es eher als "Kompliment", dass man es trägt, weil es schön ist.
"My Style Rocks Germany" läuft montags bis freitags ab 17 Uhr und sonntags ab 17.30 Uhr bei Sport1. Auf YouTube sind die Folgen anschließend abrufbar.
Titelfoto: Bildmontage: YouTube/My Style Rocks Germany