TV-Kommissar im Lockdown-Stress: Manchmal sind die "lieben Kleinen" härter als jeder Fall

Leipzig - Seit Oktober steht Johannes Hendrik Langer (35) als Kommissar Moritz Brenner für die "SOKO Leipzig" vor der Kamera (TAG24 berichtete). Doch momentan fängt er keine Verbrecher, sondern kämpft mit dem normalen Lockdown-Familienwahnsinn. Auf Instagram gab er in einem "Lockbuch" lustige Einblicke ...

Johannes Hendrik Langer (35) am Set von SOKO-Leipzig.
Johannes Hendrik Langer (35) am Set von SOKO-Leipzig.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

"Im Moment mache ich zu Hause den Heimpart und meine Frau ist im Homeoffice. Ab Mitte Februar fangen dann die Dreharbeiten bei uns wieder an", erzählt Langer, der letztes Jahr mit seiner Familie nach Leipzig zog. Seine Kinder sind 2, 5 und 7 Jahre alt. Da ist Chaos vorprogrammiert, erst recht in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling.

Mit seinem "Lockbuch" spricht er da vielen Eltern aus der Seele. "Alle Sachen sind so passiert", versichert er. Nur der zeitliche Ablauf wurde für die Dramaturgie etwas verändert.

Bei seinen Followern kam es jedenfalls gut an. "Die Leute haben viel gelacht", freut sich Langer. "Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung. Wenn die Muse mich küsst".

Auszüge aus dem "Lockbuch"

Langer erlebt derzeit den normalen Lockdown-Familienwahnsinn.
Langer erlebt derzeit den normalen Lockdown-Familienwahnsinn.  © privat

02:13 Das Babyphone blinkt. K3* (K = Kind) weint, will aufstehen. Ich weise den Zweijährigen geduldig auf die Uhrzeit hin. Und hole ihn ins Elternbett.

06:00 K3 will aufstehen. Wir stehen auf, wickeln, Feuerwehrmann Sam anmachen. K1 kommt dazu, kuschelt sich zu K3.

07:30 Ich versuche French Toast, während Feuerwehrmann Bobo auf dem Bobbycar, gefolgt von Spiderman und Batman, mit eingeschaltetem oralem Martinshorn lautstark immer rundrum durch Flur und Wohnzimmer jagt.

Dreharbeiten gestartet! Neue TV-Reihe mit prominenter Besetzung spielt in und um Leipzig
TV & Shows Dreharbeiten gestartet! Neue TV-Reihe mit prominenter Besetzung spielt in und um Leipzig

07:32 Ich brühe frisch Kaffeebohnen auf, ohne sie vorher zu mahlen.

07:45 Ein verbrannter Toast landet im Biomüll.

07:50 Zweiter Kaffeeversuch gelingt.

09:12 Katze 2 erbricht den verbrannten Frenchtoast, den sie aus dem Biomüll gefischt hat.

09:13 Küchenrolle ist alle, Papa holt Ersatz aus dem Keller.

09:14 K3 plündert die Verkleidungskiste und zieht das Prinzessinnenkleid durch die Katzenkotze.

09:50 K1 kommt aus der ersten Stunde. Ich präsentiere ihm die von mir vorbereiteten Heimaufgaben.

09:51 Neunzehnminütiger pathetisch/hysterischer Anfall, ob der heute zu erledigenden Arbeitsblätter.

10:10 Er geht lieber Lego bauen.

Das gesamte "Lockbuch" gibt's auf seinem Instagram-Profil.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: