Der neue "Alte" Thomas Heinze meldet sich zum Dienst

München - Am heutigen Freitagabend heißt es Abschied nehmen: Nach zehn Jahren hört Jan-Gregor Kremp (60) als "Der Alte" Richard Voss auf. Seinen Platz übernimmt ab der nächsten Folge Thomas Heinze (58), der rein äußerlich zumindest noch nicht wie der Alte wirkt. Im TAG24-Interview hat der Schauspieler über seine neue Hauptrolle gesprochen und die Veränderungen, die sie mitbringt.

Jan-Gregor Kremp (60, l.) räumt seinen Platz für Thomas Heinze (58).
Jan-Gregor Kremp (60, l.) räumt seinen Platz für Thomas Heinze (58).  © ZDF/Erika Hauri

TAG24: Waren Sie überrascht, als die Anfrage kam?

Thomas Heinze: Nein, denn ich wollte unbedingt diese Rolle spielen.

TAG24: Warum?

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Thomas Heinze: Für mich ist "Der Alte" ein absolutes Kult-Format. Neben dem "Tatort" und dem "Polizeiruf 110" ist es eine der ältesten Serien, die wir im deutschen Fernsehen haben.

Ich bin "Der Alte"-Gucker der ersten Generation und mochte sie immer sehr gern, weil sie ein bisschen das Pendant zu "Der Kommissar" war.

TAG24: Was ändert sich mit Ihnen in der Hauptrolle als Caspar Bergmann?

Thomas Heinze: Wie es sich schon vorher ergeben hat, arbeiten wir in einer neuen Konstellation. Nach dem Serientod von Tom Kupfer, gespielt von Ludwig Blochberger, ist das Team nun ein bisschen kleiner, und ich bin allein unter Frauen.

Außerdem arbeitet eine neue Pathologin, gespielt von Sidonie von Krosigk, an unserer Seite. Sidonie ist eine tolle Schauspielerin. Sie macht das wirklich klasse.

Und natürlich bin ich ein anderer Chef als Jan-Gregor Kremp, der wie eine Vaterfigur in diesem jungen Team war. Caspar Bergmann begegnet seinen Kollegen eher nur auf professioneller Ebene. Und er ist manchmal ungeduldiger und forscher als sein Vorgänger.

Caspar Bergmann (Heinze, v.l.), Kommissarin Annabell Lorenz (Stephanie Stumph, 38) und die neue Pathologin Dr. Luisa Geiger (Sidonie von Krosigk, 33) arbeiten fortan zusammen.
Caspar Bergmann (Heinze, v.l.), Kommissarin Annabell Lorenz (Stephanie Stumph, 38) und die neue Pathologin Dr. Luisa Geiger (Sidonie von Krosigk, 33) arbeiten fortan zusammen.  © ZDF/Jurgen Olczyk

TAG24: Sie sprechen gerade Ihr Ermittler-Team an, zu dem auch Stephanie Stumph gehört. Sie zeigt auf Instagram hin und wieder, dass sie auf einer kleinen Erhöhung stehen muss, wenn sie neben Ihnen dreht? Sind Sie etwas zu groß für sie?

Thomas Heinze: Ich bin 1,91 Meter, und Steph ist ein bisschen kleiner als ich (lacht). Damit wir homogener ins Bild passen, bekommt sie manchmal so ein kleines Podest.

TAG24: In der Serie gibt es keine Übergabe von Richard Voss an Bergmann. Wie sah es denn hinter der Kamera aus?

Thomas Heinze: Jan-Gregor hat mich sehr unterstützt. Er hat mir viele Tipps für die reine Umsetzung gegeben und erklärt, wie sich die Drehblöcke am besten gestaltet haben.

Crash-Kurs in Polizeiarbeit

TAG24: Vor diesem Engagement waren sie häufiger in Episodenrollen und auf der Täterseite in Krimis zu sehen. Wie ist es, jetzt auf der Seite der Ermittler zu stehen?

Thomas Heinze: Ich find's cool. Ich bin ganz gerne Bulle (lacht). Mir macht es Spaß, die Verdächtigen zu befragen, "in die Zange zu nehmen" und zu überführen.

TAG24: Das ist ein gutes Stichwort: Hatten Sie vorher ein Polizei-Training?

Thomas Heinze: Ich hatte mit Jürgen Vogel die Serie "Blochin" gedreht und dafür bekamen wir einen Crashkurs mit Schießen und allem, was mit Polizeiarbeit zu tun hat. Das war spannend. Da das Training noch nicht so lange her ist, habe ich es vor "Der Alte" nicht wiederholt.

In seinem ersten Fall "Abstiegsangst" muss der neue Ermittler den Mörder des Bankers Martin Feldkamp (Christian Heiner Wolf, 52) finden.
In seinem ersten Fall "Abstiegsangst" muss der neue Ermittler den Mörder des Bankers Martin Feldkamp (Christian Heiner Wolf, 52) finden.  © ZDF/Erika Hauri

TAG24: Wird man in der Serie auch mal Action-Szenen sehen?

Thomas Heinze: Je nachdem, was der Fall hergibt. Mal wird es action-reicher und aufregender, mal ruhiger und kammerspielartiger.

TAG24: Das klingt nach einer guten Abwechslung ...

Thomas Heinze: Ja, die soll und muss es ehrlicherweise auch haben, damit man immer wieder überrascht wird. Das find’ ich toll.

TAG24: Wollen Sie Caspar Bergmann so lange spielen, bis Sie auch äußerlich "der Alte" geworden sind - also mit weißen Haaren und Rauschebart?

Thomas Heinze: Wenn man mich lässt, warum nicht. Und wenn es mir weiterhin so viel Spaß macht wie im Moment, dann sehr gerne. Es reicht allerdings nicht, dass nur ich viel Spaß habe. Dem Publikum soll es genauso gefallen.

Die letzte Folge mit Jan-Gregor Kremp als "Der Alte" läuft am heutigen Freitagabend um 20.15 Uhr im ZDF. Die Episode von nächster Woche, in der Thomas Heinze erstmals ermittelt, ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar oder läuft am 24. März (20.15 Uhr, ZDF).

Titelfoto: ZDF/Erika Hauri

Mehr zum Thema TV-Krimis: