Einsatz in den Alpen: Armbrust-Killer tötet fünf Menschen und hat sechstes Opfer im Visier

Innsbruck - Hochspannung im neuen RTL-Krimi "Einsatz in den Alpen"! In der actionreichen Folge "Der Armbrustkiller" wird jener in den österreichischen Bergen gejagt, bis er scheinbar vom SEK erschossen wird. Doch einer gegen jegliche Regeln verstoßender Polizist ist überzeugt: Der Mörder lebt!

Polizist Tom Falk will den Tod seiner Freundin rächen.
Polizist Tom Falk will den Tod seiner Freundin rächen.  © RTL/Stefanie Leo

Zwei Freunde fahren mit ihren Mountainbikes über die Berge der Alpen. Plötzlich taucht eine Frau auf, wodurch einer der Männer zu Fall kommt.

Sie wirkt traumatisiert, sagt immer "da oben, da oben". Kurz darauf schießt ihr jemand einen Pfeil in den Hals, wodurch sie den Halt verliert und in die Tiefe stürzt.

Derweil spielt Polizist Tom Falk (gespielt von Jochen Matschke, 37) undercover einen Käufer bei einem Drogengeschäft. Als er von einem der Dealer erfährt, dass sich die Polizei gerade wegen des Armbrustkillers in den Bergen befindet, schlägt er ihn nieder und düst mit dessen Motorrad davon. Schließlich wartet er nur darauf, den Mörder seiner Freundin Paula selbst zur Strecke zu bringen.

RTL-Krimi in Nobel-Villa: Die Frauenleiche in der Gartenkiste
TV-Krimis RTL-Krimi in Nobel-Villa: Die Frauenleiche in der Gartenkiste

Derweil ist sich SOKO-Chef Sebastian Falk (Peter Fieseler, 45) sicher: "Heute kriegen wir das Dreckschwein!" Kurz darauf bemerkt er, dass sein völlig anders tickender Bruder Tom auf dem Weg zum Gipfel ist, während die Beamten auf einem Plateau gerade den Einsatz koordinieren.

Tom taucht mit gezogener Waffe hinter dem Serienmörder auf. Dieser solle sich umdrehen, fordert er den Unbekannten auf. Doch das Einsatzkommando unter Gruppenführer Steffen Walser (Christian Dolezal, 50) ist schneller, schießt den Täter scheinbar nieder.

Im selben Augenblick rast eine Steinlawine, möglicherweise ausgelöst durch die Schallwellen des Heli-Lärms oder die Schüsse, ins Tal. Tom kann Hubschrauber-Pilotin Nina Thal (Agnes Decker, 36), die das SEK auf den Berg flog, mit seinem Motorrad retten.

Das Einsatzkommando hat den Armbrustkiller ausfindig gemacht.
Das Einsatzkommando hat den Armbrustkiller ausfindig gemacht.  © RTL/Stefanie Leo
SEK-Gruppenführer Steffen Walser (r.) zielt auf den vermeintlichen Serienmörder.
SEK-Gruppenführer Steffen Walser (r.) zielt auf den vermeintlichen Serienmörder.  © RTL/Stefanie Leo

Einsatz in den Alpen - Der Armbrustkiller: Steinlawine wurde gezielt ausgelöst!

Die Polizei-Brüder geraten aneinander, weil sich Tom (r.) nicht mit der Einstellung des Falles zufriedengeben will.
Die Polizei-Brüder geraten aneinander, weil sich Tom (r.) nicht mit der Einstellung des Falles zufriedengeben will.  © RTL/Stefanie Leo

Nach seiner lebensgefährlichen Aktion wird Tom vom Dienst suspendiert. Er wolle die Leiche des Mörders seiner Partnerin sehen, drängt er seinen Bruder Sebastian. Doch dieser will die Akte schließen: "Er ist tot, begraben unter einem Berg!"

Von ihrem Vorgesetzten wird auch Pilotin Nina von ihren Aufgaben freigestellt, hätte das Einsatzkommando niemals dort absetzen dürfen, obwohl sie diesem in dem Fall untergeordnet war.

Tom holt sich auf der Suche nach der Wahrheit den Ex-Gebirgsjäger Polle (Hendrik Heutmann, 39) in sein Team, den Esel Fiete auf Schritt und Tritt begleitet.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Am Lawinenort wird eine Remote-Box gefunden. "Damit plant man eine zeitliche Abfolge von Sprengungen", weiß Polle. Und bestätigt damit, dass die Lawine mutwillig ausgelöst wurde.

Tom: "Es war seine Abschiedsshow. Der will, dass wir glauben, dass er verschüttet wurde und tot ist."

Doch solch eine Sprengung ist kein typischer Move eines Serienmörders, ist sich Polle sicher. Und die Opfer seien nicht willkürlich ausgewählt. "Die verbindet etwas!" Toms Freundin Paula sei dahintergekommen und musste deshalb sterben, glaubt Polle.

Tom am Kreuz seiner Freundin Paula mit ihrer Schwester Jule (r.).
Tom am Kreuz seiner Freundin Paula mit ihrer Schwester Jule (r.).  © RTL/Stefanie Leo
Der verrückt wirkende Polle (r.) hilft den beurlaubten Tom und Nina (l.) bei der Aufklärung des Falles.
Der verrückt wirkende Polle (r.) hilft den beurlaubten Tom und Nina (l.) bei der Aufklärung des Falles.  © RTL/Stefanie Leo

Einsatz in den Alpen: Das sechste geplante Opfer lebt!

Nina (l.) hat Neuigkeiten zu einem der Opfer.
Nina (l.) hat Neuigkeiten zu einem der Opfer.  © RTL/Stefanie Leo

Nina findet bei ihrer Recherche heraus, dass das zweite Armbrust-Opfer - ein korpulenter Mann, der nicht in die Reihe der restlichen weiblichen Toten passt - Mitarbeiter einer Seilbahnanlage war, der im internen Buchungssystem nach Daten zu Gästen einer bestimmten Fahrt zur Tatzeit des ersten Mordes gesucht hat.

Drei der Frauen, die in dieser Gondel waren und möglicherweise alles gesehen haben, wurden später getötet. Für Nina, Tom und Polle steht fest: Diese möglichen Zeugen wollte der Killer für immer zum Schweigen bringen.

Um zu wissen, wer die Frauen sind, könnte er den Seilbahn-Angestellten zur Herausgabe der Daten gezwungen und diesen danach ebenfalls umgebracht haben.

Den einzig noch unbekannten Fahrgast bekommt Nina durch einen Zufall heraus. Maje Kostner (Liliane Zillner, 28) lebt - und schwebt in akuter Lebensgefahr. Denn auch sie soll mundtot gemacht werden.

Doch die große Frage bleibt: Wer ist der Armbrustkiller?

Dann schwebt Maje in Lebensgefahr.
Dann schwebt Maje in Lebensgefahr.  © RTL/Stefanie Leo
Kann sie dem Armbrustkiller entkommen?
Kann sie dem Armbrustkiller entkommen?  © RTL/Stefanie Leo
Auf der Flucht reißt Tom einen der Verfolger in den Tod.
Auf der Flucht reißt Tom einen der Verfolger in den Tod.  © RTL/Stefanie Leo

TV-Tipp: "Einsatz in den Alpen" seht Ihr im Free-TV am 31. März (20.15 Uhr/RTL) oder schon jetzt auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: Bildmontage: RTL/Stefanie Leo

Mehr zum Thema TV-Krimis: