Falscher Weihnachtsmann wird bei "Nord bei Nordwest" erschossen!

Lübeck – Der Weihnachtsmann fällt wegen Erkältung aus - und sein Stellvertreter wird erschossen. Viel zu tun für Hinnerk Schönemann (47) als Hauke Jacobs im neuen "Nord bei Nordwest"- Weihnachtskrimi.

Jana Klinge (l, 41), Hinnerk Schönemann (47) und Marleen Lohse (37) ermitteln nach dem Mord am Weihnachtsmann.
Jana Klinge (l, 41), Hinnerk Schönemann (47) und Marleen Lohse (37) ermitteln nach dem Mord am Weihnachtsmann.  © Gordon Timpen/NDR/dpa

Der Weihnachtsmann ist erkältet, denn es ist bitterkalt in Schwanitz, einem fiktiven Ort irgendwo an der Lübecker Bucht. Doch um die wartenden Kinder nicht im Stich zu lassen, überträgt ein Familienvater den Job einem Bekannten, der nun vermummt über den Deich stapft.

Weit kommt er jedoch nicht, denn wenig später liegt er erschossen am Wegesrand. Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), Polizistin Hannah Wagner (Jana Klinge, 41) und Tierarzthelferin Jule (Marleen Lohse, 37) machen sich an die Ermittlungen zu dem Mord, dem vermutlich der falsche Mann zum Opfer gefallen ist.

Zudem häufen sich noch ganz andere Katastrophen: Der Bestatter hat sich unsterblich in die Polizistin verguckt (die aber in einen anderen), seine Assistentin wiederum in ihn.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Jule muss sich um ausgesetzte Hundewelpen kümmern. Und um ein Kaninchen, das als Festtagsbraten vorgesehen ist. Natürlich spielen dann noch diverse Eifersüchteleien der Damen rund um Hauke eine gewisse Rolle.

Liebeswirrwarr bei "Nord bei Nordwest"

Anders als im TV feiert Hinnerk Schönemann (47) privat gern Weihnachten.
Anders als im TV feiert Hinnerk Schönemann (47) privat gern Weihnachten.  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Autor Holger Karsten Schmidt (56, "Harter Brocken") und Regisseur Ingo Rasper (47, "Liebe ist unberechenbar") haben einen launigen und ungewohnt emotionalen Krimi inszeniert, in dem es schon irgendwie um die Aufklärung eines Mordes geht, aber im Grunde viel mehr um Gefühle - echte, falsche, enttäuschte.

Das führt gleich reihenweise zu ziemlich skurrilen Szenen, da bis hin zu den Nebenfiguren jeder in irgendwen anderen verliebt ist - zumeist unglücklich. Sämtliche Schauspieler bekommen dieses lustige Gefühlswirrwarr erstaunlich gut hin.

Hinnerk Schönemann gibt seine Figur als absoluten Weihnachtsmuffel, privat feiert er jedoch gerne Weihnachten, wie er in einem ARD-Interview verrät: "Wir werden etwa 15 Personen sein. Ich freue mich, wenn in dem Haus, das ich selbst ausgebaut habe und das nun fertig ist, endlich Leben in der Bude ist! Für mich ist es etwas ganz Tolles zu sehen, wie die Kinderaugen leuchten, wenn wir Heiligabend alles gemeinsam vorbereiten, bis es am Abend richtig losgeht."

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Diese Vorfreude kann er wie auch die Zuschauer frohgemut genießen, denn zum Schluss mit Gesang und Tanz löst sich in diesem Krimi alles in Wohlgefallen auf - seht selbst! Die Folge "Ho-ho-ho!" läuft am ersten Weihnachtsfeiertag um 20.15 Uhr im Ersten.

Titelfoto: Gordon Timpen/NDR/dpa

Mehr zum Thema TV-Krimis: