Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Hamburg - Die fünfte Staffel der Krimi-Serie "Mord mit Aussicht" steht in den Startlöchern und wird die Fan-Herzen bestimmt wieder höherschlagen lassen. Doch das war nicht immer so, wie Schauspielerin Katharina Wackernagel (45) am Freitagabend in der "NDR Talk Show" erzählte.

Marie Gabler (Katharina Wackernagel, M.), Heino Fuss (Sebastian Schwarz, r.) und Jenny Dickel (Eva Bühnen) ermitteln seit 2022 im Dorf Hengasch. Die neue Staffel der Krimiserie startet am 16. April im Ersten.
Marie Gabler (Katharina Wackernagel, M.), Heino Fuss (Sebastian Schwarz, r.) und Jenny Dickel (Eva Bühnen) ermitteln seit 2022 im Dorf Hengasch. Die neue Staffel der Krimiserie startet am 16. April im Ersten.  © Frank Dicks/ARD

Die beliebte ARD-Serie feierte 2022 nach acht Jahren Pause ein Comeback mit neuen Ermittlern.

Wackernagel, Eva Bühnen (27) und Sebastian Schwarz (40) übernahmen die Nachfolge von Caroline Peters (52), Meike Droste (44) und Bjarne Mädel (56).

Die Neubesetzung stieß bei vielen Fans auf Kritik, gerade in den sozialen Medien hagelte es Hass-Kommentare.

RTL-Krimi in Nobel-Villa: Die Frauenleiche in der Gartenkiste
TV-Krimis RTL-Krimi in Nobel-Villa: Die Frauenleiche in der Gartenkiste

"Ein Shitstorm ging über uns hernieder. Ich war total schockiert, ich hatte das noch nie erlebt, so persönlich angegriffen zu werden. Ich dachte nur, bleibt doch cool", sagte Wackernagel im NDR.

"Es wuchs dann die Sorge, dass die neuen Folgen boykottiert werden würden, was dann nicht der Fall war. Es ist sehr erfolgreich und gut gelaufen", so die Schauspielerin weiter. "Aber ich war die ganze Zeit vorher in so einer Rechtfertigkeitshaltung, weil es so anmutete, als hätten wir den Kollegen die Rollen weggenommen, das hatte aber nichts mit der Realität zu tun. Es war wirklich schräg."

Zumal sie ja gar nicht die frühere Hauptrolle der Exil-Ermittlerin Sophie Haas von Peters übernahm, sondern eine ganz neue Figur – Kommissarin Marie Gabler – verkörpert.

Katharina Wackernagel will mithilfe einer Nudel mit dem Rauchen aufhören

Am Freitag war Katharina Wackernagel (45) zu Gast bei der "NDR Talk Show".
Am Freitag war Katharina Wackernagel (45) zu Gast bei der "NDR Talk Show".  © NDR/Uwe Ernst

Während der TV-Star inzwischen die Kritiker vom Gegenteil überzeugt hat, steht Katharina Wackernagel vor einer neuen Herausforderung. Und da ist sie selbst ihre größte Gegnerin.

"Ich höre gerade mit dem Rauchen auf und ich muss sagen, dass ich eine sehr leidenschaftliche Raucherin war. Vor allem, wenn ich abends ein Glas Wein dazu getrunken habe", so die 45-Jährige in der "NDR Talk Show".

Auch neulich habe sie in einem italienischen Restaurant gesessen und die Zigarette schmerzlich vermisst: "Da habe ich dann gefragt, ob sie eine rohe Nudel für mich hätten. Dann saß ich den ganzen Abend mit meiner Nudel da und habe daran gezogen."

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Ab dem 16. April gibt es wieder neue Geschichten von Kommissarin Marie Gabler aus dem Dorf Hengasch. Die neue Staffel "Mord mit Aussicht" läuft dann immer dienstags um 20.15 Uhr im Ersten.

Titelfoto: Montage: Frank Dicks/ARD, NDR/Uwe Ernst

Mehr zum Thema TV-Krimis: