Drama am Hamburger Planetarium: Frau 40 Meter in den Tod gestoßen

Hamburg - Es geht wieder los! Die "SOKO Hamburg" will auch in der am heutigen Montag startenden 5. Staffel Täter dingfest machen. Das neue Jahr startet mit dem Mord an einer Astronautin, die zur ISS fliegen wollte.

Hält einen Vortrag im Hamburger Planetarium: Maja Kuchenbecker.
Hält einen Vortrag im Hamburger Planetarium: Maja Kuchenbecker.  © ZDF/Manju Sawhney

Maja Kuchenbecker (gespielt von Karoline Bär, 38) hält einen Vortrag im Hamburger Planetarium. Die künftige Astronautin wird zwischendrin immer wieder von einer zunächst unbekannten Frau ausgebuht, was sie offensichtlich verunsichert.

Nach der Veranstaltung schnappt Kuchenbecker auf der Aussichtsplattform Luft, bis eine Schattenperson zu erkennen ist. Es ertönt ein lauter Schrei, die Frau fällt mindestens 40 Meter in die Tiefe und schlägt mit dem Kopf auf einer Steinkante auf. Sie ist sofort tot.

Die Kommissare Oskar Schütz (Marek Erhardt, 53) und Lena Testorp (Anna von Haebler, 35) befragen zunächst Dr. Leif Schatteburg (Jörg Bundschuh, 58), der die Wissenschaftlerin vor ihrem Vortrag mehrfach vergeblich angerufen hatte.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Er ist Privatarzt und habe bei Kuchenbecker die für Astronauten nötigen Medizinchecks durchgeführt, gibt er an.

Die Astronautin wird am nächsten Morgen tot am Fuße des Planetariums gefunden.
Die Astronautin wird am nächsten Morgen tot am Fuße des Planetariums gefunden.  © ZDF/Manju Sawhney

SOKO Hamburg: Eine Konkurrentin, ein Arzt und ein Witwer

Dr. Leif Schatteburg war Arzt des Opfers.
Dr. Leif Schatteburg war Arzt des Opfers.  © ZDF/Manju Sawhney

Eine Gruppe Umweltaktivisten gerät aber auch ins Visier der Ermittlungen. Kürzlich hatten die "Erdenkrieger" vor dem Planetarium protestiert. Eines ihrer Mitglieder, Lucy Rande (Lili Zahavi, 30), wird als störende Buhruferin enttarnt.

Erst später erfährt Frieder Kuchenbecker (Lasse Myhr, 42), der von Maja getrennt lebende Ehemann, vom Tod seiner Ex. Nach dem Tötungsdelikt kümmert er sich fortan allein um den gemeinsamen Sohn Noah (Cuno Carstens).

Schütz und sein neuer Kollege Luiz Vieira dos Santos (Thiago Braga de Oliveira, 34, bei "Alles was zählt" als Gabriel zu sehen) besuchen das Institut für Molekularbiologie, wo die Getötete tätig war und in deren Büro kürzlich eingebrochen wurde.

RTL-Krimi in Nobel-Villa: Die Frauenleiche in der Gartenkiste
TV-Krimis RTL-Krimi in Nobel-Villa: Die Frauenleiche in der Gartenkiste

Ihre Konkurrentin auf den Platz für einen Flug zur Raumstation ISS, Judith Korten (Alina Vimbai Strähler), hatte durchaus Interesse daran, Kuchenbecker aus dem Weg zu räumen.

Allerdings findet die Polizei auch noch interessante Neuigkeiten über die Arbeit des Arztes heraus. Findet sich ein Motiv?

Frieder Kuchenbecker lebte getrennt von seiner Frau Maja. Rechts der gemeinsame Sohn Noah.
Frieder Kuchenbecker lebte getrennt von seiner Frau Maja. Rechts der gemeinsame Sohn Noah.  © ZDF/Manju Sawhney

Die "SOKO Hamburg" ermittelt - beginnend am heutigen 2. Januar - in zwölf neuen Folgen immer montags ab 18 Uhr im ZDF und jeweils vorab in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Manju Sawhney

Mehr zum Thema TV-Krimis: