Blutiger Pflasterstein neben der Leiche! Arbeitsloser Jason hinter Müllcontainer gefunden

Potsdam - Wer hat den arbeitslosen Jason Plenske umgebracht? Die Frage beschäftigt die "SOKO Potsdam" in der 5. Folge der 5. Staffel. Nicht umsonst heißt die Episode "Wer einmal lügt"...

In Potsdam geschieht ein Mord. (Archivbild)
In Potsdam geschieht ein Mord. (Archivbild)  © 123RF/perekotypole

In einer engen Gasse findet ein Pizzalieferant hinter einem Müllcontainer eine männliche Leiche. Es handelt sich um den 34 Jahre alten Jason Plenske, der erschlagen wurde - mit einem Pflasterstein, der sich neben ihm befindet.

Wurde der Täter oder die Täterin gestört und hat die Tatwaffe deswegen liegen lassen?

Auf ihrer Joggingrunde bemerkt Marina Plenske (gespielt von Thea Rasche, 31) das Absperrband und die polizeilichen Ermittlungen unweit ihrer Wohnung. Schnell realisiert sie, dass dort ihr Bruder liegt.

Bauer sucht Frau: Inka Bause packt Grusel-Story aus: Dieser Bauer hat ihr richtig Angst gemacht
Bauer sucht Frau Inka Bause packt Grusel-Story aus: Dieser Bauer hat ihr richtig Angst gemacht

Tamara Meurer (Anja Pahl, 47) nimmt ihre Befragung vor und erfährt, dass Jason Plenske zuletzt arbeitslos war, nachdem ihm als Pförtner krankheitsbedingt wegen seiner heftigen Kopfschmerzen gekündigt wurde.

Wenige Wochen zuvor wurde er von Dr. Baris Esen (Eray von Egilmez, 46) für den Einbruch in dessen Firma verantwortlich gemacht, bei dem ein 200.000 Euro teures Elektronenmikroskop gestohlen wurde. Die Videoüberwachung wurde während der Tat ausgeschaltet, bestätigt Esen.

Dr. Baris Esen verdächtigt den nun getöteten Jason Plenske, für den Einbruch in seine Firma verantwortlich zu sein.
Dr. Baris Esen verdächtigt den nun getöteten Jason Plenske, für den Einbruch in seine Firma verantwortlich zu sein.  © ZDF/Christiane Pausch

SOKO Potsdam: Was verschweigt Firmenchef Dr. Baris Esen?

Was verschweigen Dr. Baris Esen und Tochter Jessica (M.) gegenüber ihrer Frau und Mutter Jana?
Was verschweigen Dr. Baris Esen und Tochter Jessica (M.) gegenüber ihrer Frau und Mutter Jana?  © ZDF/Christiane Pausch

"Der hält sich für was Besseres. Hat bestimmt einfach nur vergessen, seine Räume mit der teuren Ausrüstung abzuschließen", ist Jasons Schwester überzeugt. Das Opfer habe Esen sogar wegen der Kündigung verklagen wollen. Ein Mordmotiv?

In Plenskes Körper werden große Rückstände von süchtig machenden Schmerzmitteln gefunden, die er offenbar aufgrund seiner chronischen Kopfschmerzen zu sich nahm. Hat wirklich ein Arzt ihm immer höhere Dosen verschrieben oder hat sich Jason die Medikamente illegal besorgt?

Ermittler Samir Amari (Skandar Amini, 22) entdeckt auf dem Rechner des Toten offensichtliche Observationsfotos einer jungen Frau. Es ist Jessica Esen (Berfin Sönmez, 21), die Tochter von Dr. Esen. Wollte Jason sie entführen?

Nach Notarzt-Schock bei RTL: Jetzt meldet sich der Kameramann
RTL Nach Notarzt-Schock bei RTL: Jetzt meldet sich der Kameramann

Irgendetwas scheinen der Familienvater und seine Tochter vor Mama Jana (Helena Abay, 43) zu verbergen - nur was?

Die Folge "Wer einmal lügt" des Krimis "SOKO Potsdam" strahlt das ZDF am Montag ab 18 Uhr aus. In der Mediathek seht Ihr sie schon jetzt.

Titelfoto: 123RF/perekotypole

Mehr zum Thema SOKO Potsdam: