Mann beim Nordic Walking an der Ostsee gestorben

Wismar - In ihrem 10. Fall zieht es die "SOKO Wismar" aufs Land. Nachdem am Strand ein toter Ex-Landwirt gefunden wird, führt die Spur auf einen von ihm verpachteten Bauernhof. Findet sich dort das Mordmotiv?

Holger Ahrens wird tot an der Seebrücke Wendorf gefunden.
Holger Ahrens wird tot an der Seebrücke Wendorf gefunden.  © ZDF/Meyerbroeker

Der ehemalige Landwirt Holger Ahrens (gespielt von Christian Wewerka, 61) filmt mit seinem Handy in der Dunkelheit auf einem Bauernhof. Solange, bis ein Traktor davonfährt. "Ich hab's gewusst", sagt er.

Am nächsten Tag ist Ahrens mit seinen Nordic-Walking-Stöcken am Meer unterwegs, fühlt sich dabei offenbar verfolgt. Als er sich auf der 350 Meter langen Seebrücke Wendorf stretcht, wird er angegriffen und stürzt über das Gelände in die Tiefe.

Verabredet mit seinem Schwiegervater kommt Sven Kruse (Jan Pohl, 40) gegen 8.15 Uhr zur Seebrücke, findet ihn leblos vor, wählt den Notruf. Doch auch die Sanitäter können nichts mehr für Ahrens tun.

RTL-Krimi in Nobel-Villa: Die Frauenleiche in der Gartenkiste
TV-Krimis RTL-Krimi in Nobel-Villa: Die Frauenleiche in der Gartenkiste

"Nach dem, was ich bis jetzt sehen kann, war die Todesursache ein Genickbruch", gibt Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 66) eine erste Einschätzung ab.

Eine Raubstraftat kann ausgeschlossen werden, da sich persönliche Gegenstände des Opfers sowie Bargeld bei ihm befinden.

SOKO Wismar: Mord wegen illegal entsorgter Gülle?

Henning Thiede (l.) hatte seit Jahrzehnten Streit mit dem Opfer.
Henning Thiede (l.) hatte seit Jahrzehnten Streit mit dem Opfer.  © ZDF/Meyerbroeker

Ahrens Tochter Annika (Henrike Fehrs, 38) sagt aus, ihr Vater sei überall beliebt gewesen, hätte keine Feinde gehabt.

Das Opfer betrieb früher einen Bauernhof, gab diesen aber nach einem Herzinfarkt vor fünf Jahren auf. Sven Kruse, der als Makler tätig ist, fand mit Niklas Born (Daniel Hartwig, 44) einen geeigneten Pächter. Ahrens war froh, dass nicht sein jahrzehntelanger Erzfeind Henning Thiede (Hans Brückner, 61) das Gehöft übernahm.

Ahrens und Thiede lagen im Streit, weil Ersterer in der Nachwendezeit aus der LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) aussteigen wollte, was dessen Chef Thiede zu verhindern versuchte, ihm aber nicht gelang. Ahrens wollte anschließend seinen Hof keinesfalls an Thiede veräußern.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Ins Visier der Ermittlungen gerät aber auch Pächter Born. Es geht um möglicherweise illegal entsorgte Gülle sowie unrechtmäßig verkaufte Landmaschinen und Tiere.

Kam Ahrens dahinter und sollte für immer schweigen?

Paula Moorkamp und Eddi Jansons legen sich auf die Lauer. Es geht um Gülle.
Paula Moorkamp und Eddi Jansons legen sich auf die Lauer. Es geht um Gülle.  © ZDF/Meyerbroeker

Den ZDF-Krimi "SOKO Wismar" mit der neuen Folge "Lug und Trug" gibt's am heutigen Mittwoch (23. November) ab 18 Uhr im Zweiten oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema TV-Krimis: