Auf der Suche nach Kriegstoten: Sprengfallen-Mord an der Ostsee bei "SOKO Wismar"

Insel Poel - Ein durch eine Sprengfalle getöteter Mann beschäftigt am Mittwoch die "SOKO Wismar" in ihrem 16. Fall der aktuellen Staffel.

Bei Grabungen ist Enno Kämpfer von einem detonierten Sprengsatz getötet worden.
Bei Grabungen ist Enno Kämpfer von einem detonierten Sprengsatz getötet worden.  © ZDF/Meyerbroeker

Mit seinem GPS-Gerät ist Enno Kämpfer (gespielt von Carsten Voigt, 60) einmal mehr auf der Insel Poel unterwegs, um Kriegsgräber ausfindig zu machen. Der ehrenamtlich für den Volksbund für Kriegsgräberfürsorge tätige Umbetter findet eine beschriebene Stelle und fängt an, mit Spaten und Schaufel zu buddeln.

Schon noch kurzer Zeit gibt es bei der Grabung nach sterblichen Überresten von Kriegsopfern eine gewaltige Explosion. Kämpfer ist sofort tot.

"Sicherlich hat die Druckwelle der Explosion auch zu schweren inneren Verletzungen geführt. Aber vielleicht verschleiert das Ganze auch nur irgendwas ganz anderes", legt Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 66) die Karten auf den Tisch.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

KTU-Mitarbeiterin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 62) findet heraus: "Das war kein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg, das war ein moderner Sprengsatz. In der Erde waren Drähte mit Verbindung zur Zündelektronik ausgelegt."

Klar ist jetzt: Es war eine Sprengfalle und somit ein Mordanschlag.

Die Rettungssanitäter Max Rudolf (l.) und Lisa Schuhmann (2.v.l.) waren Kollegen von Kämpfer.
Die Rettungssanitäter Max Rudolf (l.) und Lisa Schuhmann (2.v.l.) waren Kollegen von Kämpfer.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Wer bedrohte Enno Kämpfer vor seinem Tod?

Knut Schuhmann (l.) gibt Hinweise.
Knut Schuhmann (l.) gibt Hinweise.  © ZDF/Meyerbroeker

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung findet sich ein A4-Zettel, auf dem handschriftlich "Lass uns in Ruhe! Verschwinde aus unserem Leben!" geschrieben steht. Stammt dieser von seiner Schwester Sibylle Kämpfer (Nora Jokhosha, 46) und ihrem Partner Tom Wiese (Jens Eulenberger, 50)?

Ebenfalls findet Polizist Eddi Jansons (Gustavs Gailus, 29) ein Flugticket nach Siem Reap im Asien-Staat Kambodscha - allerdings ausgestellt auf Max Rudolf (Lion-Russell Baumann, 30), einem Rettungssanitäter und damit auch Kollege des Getöteten.

Auch seine Freundin Lisa Schuhmann (Hanna Binke, 23) ist im Rettungsdienst tätig. Und ihr Vater Knut (Axel Buchholz, 57) ist der Umbetter-Vorgänger von Enno Kämpfer.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Dieser schließt nicht aus, dass der Tote nach Passagieren des 1945 durch Briten versenkten Schiffs "Cap Arcona" sucht. Bei dem Unglück kamen Tausende KZ-Häftlinge ums Leben.

Woher hatte Kämpfer die genauen Koordinaten der Sprengfalle bekommen? Und wer hat ihn auf dem Gewissen?

Eddi Jansons sucht im Staatsarchiv nach Hinweisen.
Eddi Jansons sucht im Staatsarchiv nach Hinweisen.  © ZDF/Meyerbroeker

Den ZDF-Krimi "SOKO Wismar" mit der neuen Folge "Der Umbetter" gibt's am heutigen Mittwoch (18. Januar) ab 18 Uhr im Zweiten oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema TV-Krimis: