"Sonderlage": 15 Tote bei Anschlägen an Landungsbrücken und auf Elbfähre

Hamburg - Mit der neuen Krimi-Reihe "Sonderlage" will RTL vor allem die Polizeiarbeit bei Amokläufen, Anschlägen oder Entführungen legen. Im ersten Fall "Der Angriff" detonieren am heutigen Dienstag mehrere Sprengsätze, es gibt Tote und Verletzte!

Henny Reents alias Verena Klausen spielt eine der Hauptrollen im neuen RTL-Krimi "Sonderlage".
Henny Reents alias Verena Klausen spielt eine der Hauptrollen im neuen RTL-Krimi "Sonderlage".  © RTL/Nadja Klier
Yusuf ist für die erste Explosion verantwortlich.
Yusuf ist für die erste Explosion verantwortlich.  © RTL/Nadja Klier

Gerade erst hat es eine tödliche Schießerei auf offener Straße auf der Reeperbahn gegeben, da wartet auf die Hamburger Polizei direkt der nächste Fall.

Obwohl Verena Klausen (gespielt von Henny Reents, 48) von der Abteilung Organisierte Kriminalität die Ermittlungen übernehmen will, entscheidet Polizeipräsident Thomas Dilling (Sven Gerhardt, 54), dass die Aufklärung in die Hände der Mordkommission um Björn Busskamp (Lasse Myhr, 42) geht.

Gleichzeitig betritt Yusuf (Ivar Wafaei, 23) eine Elbfähre, schließt sich auf dem Klo ein und platziert zwei Rohrbomben in einer mitgebrachten Papiertüte. Nach der Fahrt läuft er an den Landungsbrücken entlang, als plötzlich eine Detonation den Hafen erschüttert. Zwölf Menschen verlieren ihr Leben.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Ein Mann, der sich als "Ali Baba" ausgibt, wählt den Notruf und sagt: "Ich habe den Sprengsatz am Elbanleger gezündet, in dem Mülleimer bei der Bude mit Fischbrötchen. Wenn der nächste Sprengsatz hochgegangen ist, stelle ich meine Geldforderung."

Die Hamburger Polizei gründet unverzüglich eine Sonderlage, richtet ein Upload-Portal für Handyaufnahmen ein und kann den mutmaßlichen Täter auch mittels Aufzeichnungen aus Überwachungskameras bestimmen. So wird auch klar, dass er seinen Rucksack an Bord gelassen hat - inklusive eines weiteren Sprengsatzes.

Polizistin Hanna erblickt die zweite Bombe.
Polizistin Hanna erblickt die zweite Bombe.  © RTL/Nadja Klier
Die mit mehreren Personen bestückte Sonderlage ist in vollem Gange.
Die mit mehreren Personen bestückte Sonderlage ist in vollem Gange.  © RTL/Nadja Klier

Sonderlage - Ein Hamburg-Krimi: Zweite Bombe auf Elbfähre reißt drei Menschen in den Tod

Was geht an den Landungsbrücken vor sich?
Was geht an den Landungsbrücken vor sich?  © RTL/Nadja Klier

Die Elbfähre "Große Freiheit", die mit 32 Fahrgästen und dem Kapitän gerade in Richtung Elbphilharmonie unterwegs ist, muss nach dem Anlegen sofort geräumt werden. Mit Unterstützung von Polizistin Hanna (Julia Goldberg, 36) klappt das, doch eine Rentnerin vermisst ihren Mann.

Hanna geht zurück und findet den am Rollator behäbig gehenden Mann. Aber es ist zu spät, wenige Augenblicke später detoniert auch der Rucksack-Sprengsatz. Drei Personen sterben.

Der mutmaßliche Attentäter, der aber wohl nur Komplize ist, ruft erneut im Polizeipräsidium an und verlangt 200 Millionen Euro, "sonst gibt's einen verdammt großen Knall mit Hunderten, Tausenden von Toten".

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Unterdessen kommt auf Sonderlagen-Leiterin Verena Klausen unerwarteter interner Gegenwind zu. Sie wird auf ihre Fehlgeburt angesprochen und von Dilling, Busskamp und auch Innensenator Kai-Olaf Runge (Frederik Schmid, 33) mental erniedrigt.

Knickt sie ein und überlässt den Männern das Zepter? Und können die Verantwortlichen der Detonationen gefunden sowie weitere verhindert werden?

Mordkommissionsleiter Björn Busskamp (l.) und Polizeipräsident Thomas Dilling wollen die Vergabe der Sonderlage an Verena Klausen rückgängig machen.
Mordkommissionsleiter Björn Busskamp (l.) und Polizeipräsident Thomas Dilling wollen die Vergabe der Sonderlage an Verena Klausen rückgängig machen.  © RTL
Auch diese Männer spielen im Laufe des Krimis noch eine gewichtige Rolle.
Auch diese Männer spielen im Laufe des Krimis noch eine gewichtige Rolle.  © RTL/Nadja Klier

TV-Tipp: RTL strahlt "Sonderlage - Ein Hamburg-Krimi, Der Angriff" am Dienstag (14. Februar) ab 20.15 Uhr im Free-TV aus. Eine Woche später gibt's mit "Das Kind wird sterben" Teil 2.

Titelfoto: Bildmontage: RTL/Nadja Klier

Mehr zum Thema TV-Krimis: