Studentin wird auf Friedhof ermordet: Was hat der Pfarrer damit zu tun?

Halle (Saale) - Grausamer Mord in Halle: Auf einem Friedhof wird eine junge Studentin getötet, die sich für die Rechte von Frauen in der Kirche eingesetzt hat. Ihr Umfeld, allen voran der Pfarrer, ist entsetzt - überall wird sie als besonderer Mensch beschrieben. Doch offenbar hatte sie auch Feinde, die die "Blutigen Anfänger" nun finden müssen.

Die Hallenser Mordkommission ermittelt in der Gemeinde von Pfarrer Baumgarten, nachdem eine Theologiestudentin ermordet worden ist.
Die Hallenser Mordkommission ermittelt in der Gemeinde von Pfarrer Baumgarten, nachdem eine Theologiestudentin ermordet worden ist.  © ZDF/Conny Klein

Die Theologiestudentin Celeste Rudolf (gespielt von Linda Belinda Podszus, 26) ist in der Dunkelheit auf dem Friedhof der Mauritius-Gemeinde unterwegs. Sie bemerkt nicht, dass eine Gestalt mit einer Pistole ihr folgt. Als sie sich schließlich umdreht, fällt ein Schuss und Celeste ist tot.

Ermittlerin Koko (Birte Hanusrichter, 43) und die zwei Moko-Anwärterinnen Charlotte (Cheyenne Pahde, 28) und Anastasia (Luise Emilie Tschersich, 24) ermitteln in dem Fall und befragen die Leute, die häufig Kontakt zum Opfer hatten oder der jungen Frau nahestanden.

Während Pfarrer Noel Baumgarten (Joscha Kiefer, 40) nur in den höchsten Tönen über das Opfer spricht und sich nicht vorstellen kann, dass Celeste Feinde gehabt haben könnte, wirft die Gemeindesekretärin Antje Gössner (Gisela Aderhold, 50) der Polizei deren Ex-Freund Finn Heidmann (Felix Phönix Lehmann, 40) regelrecht zum Fraß vor.

Tatort: Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht
Tatort Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht

Der soll die Trennung von Celeste, die offenbar Angst vor ihm hatte, überhaupt nicht gut verkraftet haben und ihr sogar mitten auf dem Kirchengelände gedroht haben.

Der Verschmähte erzählt den Ermittlern allerdings Überraschendes: Angeblich waren Celeste und der Pfarrer ein Paar. Ermordete er seine Ex aus Eifersucht? Immerhin passt das Kaliber seiner gestohlenen Waffe zu dem der mutmaßlichen Tatwaffe.

Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellt, hatte das Opfer eine Beziehung mit dem Geistlichen.
Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellt, hatte das Opfer eine Beziehung mit dem Geistlichen.  © ZDF/Conny Klein
Als Moko-Anwärterin Anastasia die Kirche besucht ...
Als Moko-Anwärterin Anastasia die Kirche besucht ...  © ZDF/Conny Klein

"Blutige Anfänger": Wollte der Mörder die Beziehung zwischen der Toten und dem Pfarrer verhindern?

... muss sie verhindern, dass der Ex-Freund (r.) der Getöteten den Pfarrer angreift.
... muss sie verhindern, dass der Ex-Freund (r.) der Getöteten den Pfarrer angreift.  © ZDF/Conny Klein

Heidmann bestreitet jedoch vehement, etwas mit dem Tod seiner Ex-Geliebten zu tun zu haben. Vielmehr habe er den Geistlichen bloßstellen wollen und dafür extra Fotos gemacht. Doch die sind auf mysteriöse Weise samt seinem Laptop verschwunden.

Schließlich gibt Baumgarten tatsächlich zu, dass Celeste und er eine Beziehung geführt haben und beide diese sogar öffentlich machen wollten. Doch das hätte seine Beförderung zum Bischof in Gefahr bringen können. Was war ihm wichtiger: Celeste oder sein Glaube?

Auch, dass die Getötete sich intensiv in einer Initiative engagiert hat, die sich für Frauen und deren Mitspracherecht in der Kirche einsetzt, könnte ein Mordmotiv sein. Die radikale Gegenbewegung "Gott bewahre" ist schon mehrfach durch Gewalt aufgefallen und hat dem Opfer einen Drohbrief geschickt.

GNTM: Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos
Germany's Next Topmodel Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos

Schließlich stellt sich heraus, dass diese Bewegung sogar einen Spitzel in Baumgartens Gemeinde hat. Wusste dieser von der Beziehung zwischen der Studentin und dem Pfarrer und wollte sie zerstören? Im Grunde kommen dafür nur zwei Personen infrage ...

Währenddessen leidet die Stimmung im Moko-Team unter Charlottes Wut auf Umut (Ugur Ekeroglu, 26) und Anastasia nach deren gemeinsamem Seitensprung. Dass sie die beiden in einer vermeintlich verfänglichen Situation erwischt, macht die Sache nicht besser. An anderer Stelle innerhalb der Polizeifachschule knistert es dafür gewaltig ...

Der Pfarrer und sein Organist sind geschockt über die Ereignisse in ihrer Gemeinde.
Der Pfarrer und sein Organist sind geschockt über die Ereignisse in ihrer Gemeinde.  © ZDF/Conny Klein
Charlotte (r.) ist noch immer wütend auf Anastasia, nachdem diese mit ihrem Freund Umut im Bett war.
Charlotte (r.) ist noch immer wütend auf Anastasia, nachdem diese mit ihrem Freund Umut im Bett war.  © ZDF/Conny Klein

Die ganze Folge "Sündenfall" seht Ihr am heutigen Mittwochabend um 19.25 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Conny Klein

Mehr zum Thema Blutige Anfänger: