Selbst diese beiden können einen Film nicht retten!

Dresden - Zum Ende der ersten Woche des Jahres 2024 habt Ihr Euch heute einen entspannten Sonntag verdient. Schließlich sind schon sieben von 366 Tagen geschafft. Damit kein Frust wegen eines schlechten Fernsehprogramms aufkommt, habe ich Euch ein paar TV-Tipps zusammengestellt.

Pflichttermin

Für mich als Fan britischer Krimis ist der Beginn des neuen Jahres immer mit viel Freude verbunden. Denn wie jedes Jahr gibt es neue Folgen von Inspector Barnaby. "Ein Körnchen Wahrheit" stellt DCI John Barnaby (Neil Dudgeon, 63) und seinen Assistenten DS Jamie Winter (Nick Hendrix, 38) dieses Mal vor Herausforderungen.

22.15 Uhr, ZDF

DCI John Barnaby (Neil Dudgeon, M.) geht mit seinen Kollegen auf Mördersuche.
DCI John Barnaby (Neil Dudgeon, M.) geht mit seinen Kollegen auf Mördersuche.  © ZDF/Mark Bourdillon/All3Media

Geheimtipp

Die DEFA-Märchenfilme üben auf mich eine große Faszination aus. Ohne viel Schnickschnack, der von der Handlung ablenken könnte, haben die Macher und vor allem die Kulissenbauer damals eine märchenhafte Welt erschaffen. Einfarbige Wände mit wenig Requisiten zaubern ein besonderes Szenenbild. Zu meinen Favoriten gehört Frau Holle (1963).

12 Uhr, KiKA

Die Pechmarie (Katharina Lind, l.) will dem Vorschlag ihrer Mutter (Elfriede Florin) nicht folgen.
Die Pechmarie (Katharina Lind, l.) will dem Vorschlag ihrer Mutter (Elfriede Florin) nicht folgen.  © Imago/United Archives

Bloß nicht!

Das Original bleibt immer noch das Beste: Die Serie Baywatch hat ja nie mit einer guten Handlung punkten können. Dennoch haben David Hasselhoff, Pamela Anderson & Co. - nicht zuletzt wegen ihrer Optik - Kultstatus erreicht. Auf das Erfolgsrezept setzt auch die filmische Fortsetzung von 2017. Doch sie wirkt trotz Starbesetzung mit Dwayne Johnson (51) und Zac Efron (36) nur wie ein billiger Abklatsch.

20.15 Uhr, Sat.1

Dwayne Johnson (51, l.) und Zac Efron (36) können den Film nicht retten.
Dwayne Johnson (51, l.) und Zac Efron (36) können den Film nicht retten.  © 2017 PARAMOUNT PICTURES

Streaming

Die fünfteilige Dokumentation Being Michael Schumacher (2023) zeigt, wie "Schumi" (55) zu dem wurde, was er bis heute ist: eine Ikone des deutschen Motorsports. Sein Bruder Ralf (48) erzählt darin unter anderem, welche Bedeutung eine ehemalige Kiesgrube in Kerpen für die beeindruckende Karriere des Formel-1-Fahrers hatte. Auch für Fans gibt es viel Neues zu erfahren.

ARD-Mediathek

Die neue Dokumentation über Michael Schumacher (55) ist ein Muss für alle Formel-1-Fans.
Die neue Dokumentation über Michael Schumacher (55) ist ein Muss für alle Formel-1-Fans.  © BR/Imago Images/Uwe Kraft/Tim Hilbrand/Christopher Roos von Rosen

TAG24 wünscht einen entspannten TV-Sonntag!

Titelfoto: 2017 PARAMOUNT PICTURES

Mehr zum Thema TV-Tipps: