"Von Hecke zu Hecke": Rentnerin Ingrid wird reich beschenkt - doch es gibt ein Problem

Berlin - In der "Kleingartenanlage Bornholm" mitten in Berlin wäscht eine Hand die andere. Auch in Folge sieben der Garten-Doku-Soap "Von Hecke zu Hecke" wird Nachbarschaftshilfe großgeschrieben.

Ingrid bekommt ein Geschenk von Nachbar Detlef.
Ingrid bekommt ein Geschenk von Nachbar Detlef.  © RTLZWEI

Ingrid gehört zu den Urgesteinen in der grünen Oase unweit des früheren Mauer-Grenzstreifens. Seit 1968 hegt und pflegt die Rentnerin ihre Parzelle.

Heute bekommt die Garten-Omi Besuch von Nachbar Detlef. Und der hat Geschenke dabei! In einer Schubkarre transportiert er eine Ballonblume zu ihrer neuen Besitzerin.

"Ist ja ein Riesending", freut sich Ingrid. "Ich buddle sie auch ein", zeigt sich Detlef hilfsbereit.

Jan Hofer verlässt nach drei Jahren RTL Direkt: "Time to change"
TV & Shows Jan Hofer verlässt nach drei Jahren RTL Direkt: "Time to change"

Bald ist ein freies Plätzchen in der Parzelle gefunden, doch dann tut sich ein Problem auf: Womit das Loch graben?

Zwar ist sich Ingrid sicher, genug Spaten zu besitzen, doch das Gartenwerkzeug befindet sich im Schuppen. Und den Gartenschlüssel - ausgerechnet den kann die Rentnerin partout nicht finden!

Während Ingrid sich auf die Suche begibt, weiß Detlef sich auch so zu helfen. Er greift zur Grabegabel und im Nullkommanichts ist die Ballonblume eingepflanzt. Die neue Besitzerin hat davon nichts mitbekommen und stellt derweil weiter ihre Parzelle auf den Kopf.

Wo ist denn bloß der verflixte Schlüssel?

Heide und ihre Freundinnen widmen sich mit Prosecco gut gelaunt der Gemüseernte.
Heide und ihre Freundinnen widmen sich mit Prosecco gut gelaunt der Gemüseernte.  © RTLZWEI

"Den hab ick irgendwohin gepackt. Der hat 'n rotes Ding", ist sich Ingrid sicher. Da ist er ja! Auf einem Stuhl unter einem Stapel Wäsche versteckt wird die Gartenfreundin schließlich fündig.

"Ich hab ihn gefunden", ruft Ingrid Detlef triumphierend zu. "Ich hab schon fertig", entgegnet der Nachbar trocken. Aber macht nichts - im Gegenzug bekommt Detlef von seiner Freundin eine Ananaspflanze geschenkt.

"Wenn jemand hier aus dem Garten kommt und etwas von mir haben will, dann kriegt er das bestimmt, wenn ich das habe", erläutert Ingrid die Praxis der Bornholmer Nachbarschaftshilfe.

"Shopping Queen": Noris Mutter starb kurz vor ihrer Teilnahme
Shopping Queen "Shopping Queen": Noris Mutter starb kurz vor ihrer Teilnahme

Eigentlich also wieder alles im Lot in der Kleingartenanlage Bornholm, will man meinen. Doch dann ziehen am Berliner Himmel dunkle Wolken auf ...

Die zweite Staffel von "Von Hecke zu Hecke - Bunte Beetgeschichten" läuft täglich um 14.55 Uhr bei RTLZWEI. Nach der Ausstrahlung sind die neuen Folgen 30 Tage lang kostenlos auf RTL+ verfügbar - und im Anschluss daran im Premium-Bereich.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Von Hecke zu Hecke - Bunte Beetgeschichten: