"WWM"-Desaster: Telefonjoker will nicht helfen und motzt stattdessen die Kandidatin an!

Köln - Ein äußerst kratzbürstiger Telefonjoker sorgte am Montagabend bei "Wer wird Millionär?" für Aufsehen. Statt zu helfen, schimpfte die Dame an der Strippe auf die Kandidatin ein!

Günther Jauch (67) führt seit 1999 als Quizmaster durch "Wer wird Millionär?".
Günther Jauch (67) führt seit 1999 als Quizmaster durch "Wer wird Millionär?".  © RTL / Stefan Gregorowius

In der jüngsten Ausgabe der beliebten RTL-Quizshow mit Moderator Günther Jauch (67) schaffte es unter anderem auch Miriam Völlmecke auf den berühmt-berüchtigten Ratestuhl in der Mitte des Kölner TV-Studios.

Die sympathische Frau aus Winterberg in Nordrhein-Westfalen arbeitete sich auf sympathische Art und Weise durch die Sendung und schaffte es unter dem Einsatz dreier Joker schließlich bis zur 32.000-Euro-Hürde.

Hier stellte der ihr der Quizmaster dann eine äußerst kniffelige Frage. "Beim Vergleich von Künstlernamen und eigentlichen Namen stellt man fest …?" wollte Jauch von der Fotografin wissen. Zur Auswahl standen: A: Clueso = Thomas Klüso, B: Bela B = Michael Bellabe, C: Lou Bega = David Lubega oder D: DJ Bobo = Hans Diecheibobo.

Wer wird Millionär: "Doppelfrechheit!" Als Günther Jauch ins RTL-Studio läuft, traut er seinen Augen nicht
Wer wird Millionär "Doppelfrechheit!" Als Günther Jauch ins RTL-Studio läuft, traut er seinen Augen nicht

Völlmecke wusste sofort, dass der Künstler Clueso tatsächlich "Thomas" heißt. Der Nachname "Klüso" gefiel ihr aber überhaupt nicht. Auch DJ Bobo konnte sie ausschließen, obwohl ihr dessen bürgerlicher Name partout nicht einfallen wollte.

Also musste Hilfe her: Und da war blieb ihr nur noch der Telefonjoker. Die Kandidatin entschied sich dafür, ihre Freundin Julia anrufen zu lassen. "Die weiß solche Dinger", zeigte sich die Nordrhein-Westfälin optimistisch.

Beleidigter Telefonjoker stellt klar: "Ich bin nicht eingeteilt dafür!"

Einen so kratzbürstigen Telefonjoker wie in der Sendung am Montag hat der 67-jährige RTL-Moderator wohl nur selten erlebt.
Einen so kratzbürstigen Telefonjoker wie in der Sendung am Montag hat der 67-jährige RTL-Moderator wohl nur selten erlebt.  © RTL / Stefan Gregorowius

Jauch versuchte die komplexe Frage zu vereinfachen und erklärte: "Wir sagen ihnen gleich drei Künstlernamen …" Weiter kam der 67-Jährige nicht. Julia fiel ihm harsch ins Wort und meckerte: "Kunst? Dafür bin ich nicht eingeteilt!"

Der Quizmaster versuchte zu beschwichtigen: "Es ist nicht Kunst, sondern es sind Künstlernamen." Mit Udo Jürgens, der in Wirklichkeit ganz anders heißt, gab Jauch sogar ein Beispiel.

Mit der Nachfrage, ob sie den bürgerlichen Namen des verstorbenen Künstlers kenne, stach der RTL-Moderator jedoch in ein Wespennest. "Nein, um Gottes willen! Ich bin nicht eingeteilt dafür", motzte Julia weiter. Lediglich die Wissensfelder "Wetter und Sport" seien ausgemacht gewesen.

Wer wird Millionär: Stuhl-Schock für Günther Jauch bei WWM: "Unglaublich. Schrottsendung!"
Wer wird Millionär Stuhl-Schock für Günther Jauch bei WWM: "Unglaublich. Schrottsendung!"

Nachdem Völlmecke die Frage dann vorgelesen hatte, bemühte sich ihre Freundin erst gar nicht, diese zu beantworten. Mit genervtem Unterton empfahl sie: "Kannst du nicht aussteigen und das Geld nehmen?" Geradezu beleidigt von dem Anruf schob sie noch mürrisch nach: "Wetter und Sport hattest du gesagt." Das Publikum amüsierte sich köstlich.

Die Fotografin aus Winterberg folgte schließlich dem Ratschlag ihres Jokers und stieg mit der Gewinnsumme von 16.000 Euro aus der Sendung aus. Richtig wäre übrigens C: David Lubega gewesen.

Titelfoto: RTL / Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Wer wird Millionär: