Kurioser Moment bei "WWM": Jauch legt bei Kandidat Hand an - "Gehen Sie mir nicht an die Wäsche!"

Köln - In einem festlich geschmückten Studio und samt Extra-Joker empfing Quiz-Master Günther Jauch (67) am zweiten Weihnachtstag seine Kandidaten zum diesjährigen "Wer wird Millionär? Weihnachts-Special" - und ein Kandidat stach dabei besonders heraus.

RTL hatte das große "Wer wird Millionär? Weihnachts-Special" am Montagabend ausgestrahlt.
RTL hatte das große "Wer wird Millionär? Weihnachts-Special" am Montagabend ausgestrahlt.  © RTL

Nicht nur durch seinen bunten, weihnachtlichen Pullover fiel Cedric Polzin (22) aus Magdeburg dem Zuschauer schon in der Vorstellrunde auf, auch Moderator Jauch staunte nicht schlecht, als der 22-Jährige als zweiter Kandidat des Abends auf dem heißen Stuhl Platz nahm.

"Schick", kommentierte der Quiz-Master das festliche Outfit des Magdeburgers und hakte spontan nach, ob es sich dabei denn um Acryl oder Wolle handle.

Als Polzin darauf keine Antwort wusste, nahm Jauch den Pullover spontan selbst unter die Lupe, wies seinen Kandidaten an, er solle doch einmal aufstehen und begab sich auf die Suche nach dem eingenähten Zettelchen, das die verwendeten Materialien angibt.

Wer wird Millionär: Günther Jauch fasziniert von Liebesgeschichte einer "WWM"-Kandidatin: "Gehört in Top 5"
Wer wird Millionär Günther Jauch fasziniert von Liebesgeschichte einer "WWM"-Kandidatin: "Gehört in Top 5"

"Gehen sie mir bitte nicht an die Wäsche", scherzte der 22-Jährige noch, da machte sich Jauch auch schon an seiner Kleidung zu schaffen. Das Publikum amüsierte sich köstlich!

Wenig später wurde es dann wieder ernst: Souverän arbeitete sich Polzin, der sich für die Risikovariante entschied und damit jederzeit auf 500 Euro hätte abrutschen können, von Frage zu Frage und erreichte die 64.000-Euro-Marke schließlich mit satten vier Jokern im Gepäck.

Eine gute Gelegenheit, seinem Kandidaten auf den Zahn zu fühlen, was dieser wohl mit dem vielen Geld anstellen wolle, dachte sich Jauch. Doch dann wurde es erneut kurios!

Wer wird Millionär: Kandidat möchte sich mit Gewinnsumme Mausoleum errichten

Günther Jauch (67) inspizierte am Montagabend den Weihnachtspullover seines Kandidaten - und zwar ganz genau!
Günther Jauch (67) inspizierte am Montagabend den Weihnachtspullover seines Kandidaten - und zwar ganz genau!  © RTL/Stefan Gregorowius

"Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, auf meiner Karte ist ja manchmal ein Hinweis drauf, wofür unsere Kandidatinnen und Kandidaten das Geld eigentlich gebrauchen", erklärte der Quiz-Master Publikum und Zuschauern und ließ durch sein vielsagendes Grinsen durchblicken, dass der folgende Wunsch alles andere als häufig geäußert wird.

"Ich muss sagen, da ist Herr Polzin allein auf weiter Flur: An erster Stelle wünscht er sich nämlich - und er denkt mit an die Familie - sowohl für seinen Vater als auch für sich ein Mausoleum", offenbarte Jauch.

Auf die Frage nach dem "Warum?" hatte der schlagfertige Magdeburger auch gleich die passende Antwort parat: "Wissen Sie, das ist dieser überhöhte Geltungsdrang. Ich will nicht, dass die Menschheit mich loswird, auch, wenn ich tot bin", erklärte Polzin selbstbewusst. Das hört man wahrlich auch nicht alle Tage.

Wer wird Millionär: "Wer wird Millionär?"-Kandidat legt sich mit Begleiterin an: "Bist so ein Arschloch!"
Wer wird Millionär "Wer wird Millionär?"-Kandidat legt sich mit Begleiterin an: "Bist so ein Arschloch!"

Am Ende scheiterte der 22-Jährige an der 125.000-Euro-Frage ("In welches Gewässer mündet der längste Fluss Europas?" Antwort: Kaspisches Meer), ging aber immerhin noch mit satten 64.000 Euro nach Hause - "da kann man schon ein kleines Mausoleumchen draus basteln", so der Weihnachtspulli-Fan.

Wer das "Wer wird Millionär? Weihnachts-Special" verpasst hat, kann die Sendung nachträglich im Stream bei RTL+ schauen.

Titelfoto: Bildmontage: RTL/Stefan Gregorowius, Instagram/wwm.rtl

Mehr zum Thema Wer wird Millionär: