Viele neue "Wer wird Millionär?"-Moderatoren! Plötzlich lesen SIE die Frage vor

Köln - Sonntagabend lief bei RTL das erste von zwei Oster-Specials von "Wer wird Millionär?". Die Zuschauer dürften nicht schlecht gestaunt haben, als Günther Jauch (67) mehrfach Sendepause hatte. Und sein Zepter an prominente Teilzeit-Moderatoren abgab.

Anne Masteau durfte als Erste in den Korb des Osterhasen greifen.
Anne Masteau durfte als Erste in den Korb des Osterhasen greifen.  © RTL / Stefan Gregorowius

Los ging es mit der ersten Auswahlfrage für die acht Studio-Kandidaten. "Wünschen Sie 'Frohe Ostern!' auf Englisch, Französisch, Portugiesisch und Luxemburgisch!"

A: Feliz Páscoa! B: Happy Easter! C: Joyeuses Pâques! D: Schéin Ouschteren!

Anne Masteau aus Xanten war in 4,9 Sekunden die Schnellste, konnte ihr Glück kaum fassen und bekam dann auch noch vom Osterhasen aus seinem Korb ein großes Ei mit einem interessanten Inhalt. Es ist ein unbekannter Zusatzjoker, den die Kandidaten in Unwissenheit des Inhalts vorab auf eine Frage setzen mussten.

Wer wird Millionär: Stuhl-Schock für Günther Jauch bei WWM: "Unglaublich. Schrottsendung!"
Wer wird Millionär Stuhl-Schock für Günther Jauch bei WWM: "Unglaublich. Schrottsendung!"

Jauch schraubte das Ei auf und zeigte in die Kamera: "Mit der Begleitperson zur Frage beraten". Den Joker legte die Kartoffelpüree-Verkäuferin, wie gesagt unwissend des Inhalts, auf die 16.000-Euro-Frage, in der es um ein Berliner Zootier namens Fatou ging, das mit 66 Jahren das wohl älteste seiner Art weltweit ist. Ihre Begleitung wusste es nicht, Anne zockte und entschied sich völlig korrekt für den Gorilla.

Am Ende ging sie mit 64.000 Euro nach Hause - obwohl sie die 125.000-Frage richtig beantwortet hätte, sich aber aufgrund der enormen Fallhöhe auf 500 Euro nicht traute.

Günther Jauch (67) wurde auch selbst als Beratungsjoker im Osternest versteckt.
Günther Jauch (67) wurde auch selbst als Beratungsjoker im Osternest versteckt.  © RTL / Stefan Gregorowius

Wer wird Millionär?: Vier Promis klauen Günther Jauch den Job

Mit weiterem Zusatzjoker zu 64.000 Euro: Christian Stock aus Köln.
Mit weiterem Zusatzjoker zu 64.000 Euro: Christian Stock aus Köln.  © RTL / Stefan Gregorowius

Und dann wurde es außergewöhnlich. Die zweite Auswahlfrage las plötzlich Ralf Schmitz (49) vor.

"Bilden Sie jeweils durch das Einfügen von 'oster' die Bezeichnung für eine Nonne, Senf, ein Sexualhormon und einen Verstärker!

A: Kl...frau B: Testo...on C: M...t D: Bo...

Wer wird Millionär: "Doppelfrechheit!" Als Günther Jauch ins RTL-Studio läuft, traut er seinen Augen nicht
Wer wird Millionär "Doppelfrechheit!" Als Günther Jauch ins RTL-Studio läuft, traut er seinen Augen nicht

Und er war nicht der einzige Aushilfs-Moderator. Motsi Mabuse (42) wollte Eiergrößen aufsteigend in die richtige Reihenfolge gebracht haben, Wolfgang Bosbach (71) fragte nach Erklärungen von "Eieruhr", "Eierbrikett", "Eierlaufen" und "Eierbovist" und Olivia Jones (54) wollte den Lebenszyklus des Ostereis wissen. Die erste Auswahlfrage des Tages - die nach den verschiedenen Bezeichnungen für "Frohe Ostern" in den jeweiligen Ländern - stellte allerdings Moderatorin Jana Ina Zarrella (47).

Christian Stock aus Köln holte mit einem weiteren Zusatzjoker wie seine Vorgängerin 64.000 Euro, Gabriela Steudle aus Untergruppenbach (Baden-Württemberg) unter Jauchs Mithilfe ebenso 64.000 Euro. Vera Hertler (Filderstadt) freute sich über 32.000 "Kröten". Für Michelle Leist (Dernbach) geht es am Montag mit der 32.000-Euro-Frage weiter.

Auch Gabriela Steudle nahm 64.000 Euro mit nach Hause.
Auch Gabriela Steudle nahm 64.000 Euro mit nach Hause.  © RTL / Stefan Gregorowius
Für Vera Hertler reichte es zu 32.000 Euro.
Für Vera Hertler reichte es zu 32.000 Euro.  © RTL / Stefan Gregorowius
Für Michelle Leist war nach 16.000 Euro und nur dem verwendeten Oster-Joker vorerst Schluss.
Für Michelle Leist war nach 16.000 Euro und nur dem verwendeten Oster-Joker vorerst Schluss.  © RTL / Stefan Gregorowius

Die erste Oster-Special-Folge vom Sonntag seht Ihr auf Abruf bei RTL+. Die zweite folgt am Montag um 20.15 Uhr bei RTL.

Titelfoto: RTL / Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Wer wird Millionär: