Er ermutigte ihn, sich einen Döner zu holen: Vater von totem Kevin (†20) hadert nach Terror von Halle

Halle (Saale) - Der Rechtsextremist Stephan Balliet (31) hat beim Terroranschlag von Halle vor fast vier Jahren das Leben zweier Menschen eiskalt ausgelöscht und damit auch das von vielen weiteren nahezu zerstört. Überlebende und Angehörige kämpfen bis heute um ein normales Leben, doch normal ist seit dem verhängnisvollen Tag im Oktober 2019 nichts mehr, wie die ZDF-Dokumentation "Einzeltäter" zeigt.

Das Leben von Karsten L. hat sich grundlegend verändert, nachdem am 9. Oktober 2019 sein Sohn bei dem Terroranschlag von Halle erschossen wurde.
Das Leben von Karsten L. hat sich grundlegend verändert, nachdem am 9. Oktober 2019 sein Sohn bei dem Terroranschlag von Halle erschossen wurde.  © ZDF/Luise Schröder

Es sind bewegende Bilder, die der Zuschauer zu sehen bekommt: Karsten L. nimmt rund ein Jahr nach der Tat, die in ganz Deutschland für Entsetzen sorgte, im Leuna-Chemie-Stadion des Halleschen FC an einer Gedenkfeier teil.

Er ist der Vater von Kevin S. (†20), der am 9. Oktober 2019 im "Kiez-Döner" von Attentäter Balliet erschossen wurde. An Kevins Stammplatz im Stadion wurde eine Gedenktafel errichtet, es gibt kurze Redebeiträge. Nicht nur Vater Karsten bricht in Tränen aus, auch den Rednern fällt es schwer, sie zurückzuhalten. Man versucht, sich gegenseitig zu trösten.

Für den früheren Gerüstbauer ist es noch immer schwer zu begreifen, dass sein Sohn nicht mehr da ist. Sie hatten ein gutes Verhältnis, erzählt er. Und natürlich teilten sie eine Leidenschaft: die Liebe zum HFC. Dort findet Karsten L. heute Halt, fühlt sich vor allem dadurch auch jetzt noch mit seinem Jungen verbunden.

Nach Tod von Michael Verhoeven (†85): BR ändert TV-Programm und zeigt Sophie-Scholl-Film
TV & Shows Nach Tod von Michael Verhoeven (†85): BR ändert TV-Programm und zeigt Sophie-Scholl-Film

Kevin sei so stolz gewesen, weil er gerade seine Ausbildung zum Maler begonnen hatte, in einem Betrieb, in dem er sich wohlfühlte. Keine Selbstverständlichkeit, wie es scheint.

Im Kiez-Döner kam Kevin S. (†20) ums Leben.
Im Kiez-Döner kam Kevin S. (†20) ums Leben.  © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa
Das Entsetzen in Halle und der ganzen Welt war nach dem schrecklichen Ereignis groß.
Das Entsetzen in Halle und der ganzen Welt war nach dem schrecklichen Ereignis groß.  © Jan Woitas/dpa
Der Attentäter Stephan Balliet (31) wurde noch am selben Tag gefasst und schon am Tag danach einem Haftrichter in Karlsruhe vorgeführt.
Der Attentäter Stephan Balliet (31) wurde noch am selben Tag gefasst und schon am Tag danach einem Haftrichter in Karlsruhe vorgeführt.  © Uli Deck/dpa

Erinnerungen: Terror-Opfer Kevin lebte wie sein Vater für den HFC

Auch in den Jahren danach fanden regelmäßige Gedenkveranstaltungen für die Opfer des Anschlags in Halle statt.
Auch in den Jahren danach fanden regelmäßige Gedenkveranstaltungen für die Opfer des Anschlags in Halle statt.  © ZDF/Luise Schröder

Weil er bei seiner Geburt einen epileptischen Anfall erlitten habe, hatte er es nicht immer leicht, kämpfte aber immer um ein normales Leben.

Dieses rückte mit dem Ausbildungsplatz wieder ein Stück weiter in greifbare Nähe. Ein Grund mehr, stolz auf seinen Sohn zu sein.

Kevin sei immer auf die Menschen in seiner Umgebung zugegangen und habe ihnen ehrlich gesagt, dass er eine Behinderung hatte. Das kam an - auch in der Fanszene des HFC. Dort kümmerte man sich um ihn, beschützte ihn.

"Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?
TV & Shows "Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?

Bis heute hadert Vater Karsten damit, seinen Sohn nur Minuten vor dem Anschlag telefonisch ermutigt zu haben, sich einen Döner zu holen. In dem Imbiss, wo ihn niemand beschützen konnte und in dem sein Leben ein so tragisches Ende fand.

Aufgrund der Ereignisse befindet sich Karsten in ärztlicher Behandlung, ist mit Mitte 40 bereits Frührentner. Es scheint, als würde er nur für den HFC und für die Erinnerung an seinen Sohn leben.

Manchmal habe er Phasen, in denen er Kevin real vor sich stehen sieht, in denen er mit ihm zusammensitzt und sich mit ihm über Fußball unterhält. Diese Entwicklung will sein Psychologe in den Griff bekommen: "Dr. Ullmann sagt, es ist wie ein zweites Leben. Ich bin voll real da, also ich bin richtig da, aber halt nur für Kevin. Ich schotte dann alles andere ab."

Im Gerichtsprozess hat Karsten L. die Geschichte seines Sohnes erzählt. Für Ismet Tekin, Inhaber des Kiez-Döners, in dem Kevin starb, waren diese Momente die schlimmsten: "Das hat mich fertig gemacht." Auch er kämpft Tag für Tag mit den Eindrücken der abscheulichen Tat.

So auch im Stadion des Halleschen FC, wo unter anderem eine Gedenktafel errichtet wurde.
So auch im Stadion des Halleschen FC, wo unter anderem eine Gedenktafel errichtet wurde.  © ZDF/Luise Schröder
Ismet Tekin ist der Betreiber des damaligen Kiez-Döners, den es in dieser Form heute nicht mehr gibt. Er war dabei, als Kevin S. erschossen wurde.
Ismet Tekin ist der Betreiber des damaligen Kiez-Döners, den es in dieser Form heute nicht mehr gibt. Er war dabei, als Kevin S. erschossen wurde.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

ZDF-Doku "Einzeltäter" über Attentate in Halle, München und Hanau

Stephan Balliet wurde Ende 2020 zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.
Stephan Balliet wurde Ende 2020 zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Stephan Balliet, der am 9. Oktober 2019 einen feigen Anschlag auf eine Synagoge in Halle verüben wollte, aber scheiterte und daraufhin Kevin und die 40-jährige Jana L. erschoss, ist einer von drei Attentätern, deren Taten und ihre Folgen in der Doku-Reihe "Einzeltäter" beleuchtet werden.

Alle Folgen aus Halle, München und Hanau findet Ihr in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Luise Schröder, Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: