Kiwi entschuldigt sich beim Fernsehgarten-Publikum: Show versinkt komplett im Chaos

Mainz - Eigentlich war für den "ZDF-Fernsehgarten" am heutigen Sonntag die große "Darts-Party" angekündigt. Aber als die ersten Pfeile aufs Board geworfen wurden, da war die Show auch schon fast vorbei und versank schließlich komplett im Chaos.

Irgendwann hatte auch Andrea "Kiwi" Kiewel (57) den Überblick über das Geschehen verloren.
Irgendwann hatte auch Andrea "Kiwi" Kiewel (57) den Überblick über das Geschehen verloren.  © ZDF/Sascha Baumann

Aber der Reihe nach: So waren die Voraussetzungen für ein bisschen Darts im "Fernsehgarten" ja prinzipiell gar nicht so schlecht. Pfeile-Spezialist Elmar Paulke (53) gab den Co-Moderator, eingeladen waren mit Max Hopp (26) und Gabriel Clemens (39) zwei der bekanntesten Gesichter der deutschen Darts-Szene.

Allerdings ging es in den insgesamt drei Spielrunden erst einmal darum, Plastikbälle auf eine Riesenscheibe zu kicken oder Luftballons zum Platzen zu bringen. Dabei bekam Hopp prominente Unterstützung von Comedian Simon Gosejohann (47), während Clemens gemeinsam mit dem unvermeidlichen Paul Janke (41) im Team antrat.

Auch wenn das alles mit Darts nur am Rande zu tun hatte, war die Stimmung im Publikum dennoch überraschend gut. Denn viele hatten sich in bester "Ally Pally"-Manier verkleidet und wedelten mit den obligatorischen "180"-Tafeln herum.

ZDF-Fernsehgarten aus Hamburg: Mit Kiwi als "Meeres-Nixe", die alles anleckt
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten aus Hamburg: Mit Kiwi als "Meeres-Nixe", die alles anleckt

Dass dabei offenbar auch vor größeren Mengen alkoholischer Getränke nicht zurückgeschreckt wurde, versteht sich von selbst.

Twitter-Kommentatoren sind sich einig: "Das Publikum ist hackedicht"

"Das Publikum ist doch hackedicht ..." oder "Das, was im Publikum vorher verteilt wurde, will ich auch haben", befanden dann auch einige der fleißigen Twitter-Kommentatoren.

"Männer mit dicken Bäuchen mit der '180' drauf. Ich hab' schon verstanden", hatte schließlich auch Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (57) irgendwann für sich entdeckt, was den Darts-Sport so ausmacht.

So eierte die "Darts-Party" unter regelmäßigem "Seven Nation Army"-Gegröhle auf das "große" Finale zu, wo die Teams Hopp/Gosejohann und Clemens/Janke sich endlich an der Darts-Scheibe gegenüberstanden.

Endlich wurde Darts gespielt, aber dann ging alles schief

Mit Gabriel Clemens (39, l.) und Max Hopp (26) waren zwei der bekanntesten deutschen Darts-Spieler zu Gast. An die Scheibe durften sie aber erst ganz zum Schluss.
Mit Gabriel Clemens (39, l.) und Max Hopp (26) waren zwei der bekanntesten deutschen Darts-Spieler zu Gast. An die Scheibe durften sie aber erst ganz zum Schluss.  © Bild-Montage: dpa/PA Wire/Zac Goodwin, dpa/PA Wire/John Walton

Und es begann spektakulär, da der "Maximiser" Max Hopp gleich mit einer souveränen "180" das Leg eröffnete.

Doch offenbar hatte man nicht nur im Publikum, sondern auch im Produktionsteam der zum ZDF-Biergarten mutierten Show einen gehoben. Denn die Anzeige, die die noch zu spielenden Punkte im 301-Modus dokumentieren sollte, zeigte beständig falsche Zahlen an.

"Zehn Milliarden Euro GEZ-Gebühren und zu blöd, die Punkte beim Darts einzublenden" oder "So viel Verwirrung hat es schon lange bei einem Spiel nicht mehr gegeben", lästerten die Kommentatoren auch nicht ganz unzutreffend.

Es folgte pures Chaos, in dem dann auch "Kiwi" komplett den Überblick verlor. "Wir sind auch nur Menschen", entschuldigte sie sich schließlich, als es dann doch irgendwann gelungen war, Max Hopp und Simon Gosejohann als Sieger zu küren.

Immerhin gab es abschließend noch eine Runde harmonisches Geschunkel, als Howard "Howie" Carpendale (77) zur Freude des bierseligen Publikums ein Medley seiner größten Gassenhauer zum Besten gab.

Titelfoto: ZDF/Sascha Baumann

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: