ZDF-Fernsehgarten: Kiwi feiert "Oktoberfest" mit Flitzer von "Die Partei"

Mainz - Es war der letzte ZDF-Fernsehgarten aus Mainz der Saison: Am heutigen Sontag stand die ebenso beliebte wie berüchtigte Live-Show ganz im Zeichen des Mottos "Oktoberfest". Die Sendung sei "Weiß-Blau" versprach ein Sprecher aus dem Off zu Beginn – und stellte Kult-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (58) als die "Resi vom Lerchenberg" vor.

Auch beim letzten ZDF-Fernsehgarten aus Mainz in diesem Jahr führte Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (58) wieder mit überbordender guter Laune durch die Live-Show.
Auch beim letzten ZDF-Fernsehgarten aus Mainz in diesem Jahr führte Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (58) wieder mit überbordender guter Laune durch die Live-Show.  © ZDF/Marcus Höhn

Das zum Teil bayerisch kostümierte Publikum im Show-Areal in Mainz-Lerchenberg war wie gewohnt euphorisch und feierte die Moderatorin frenetisch, als die in einem blau-weiß ausstaffierten Wagen von einem Traktor in das Gelände gezogen wurde.

Dabei war die 58-Jährige zwar nicht in ein klassisches Dirndl gekleidet, aber zumindest ging die Kombination aus rotem Kleid und rosa geschmückter Schürze mit bunten Applikationen in die entsprechende Richtung.

Der heutige Fernsehgarten sei das "größte Oktoberfest live im deutschen Fernsehen jetzt" frohlockte die Moderatorin – und die Zuschauer auf den Rängen jubelten.

ZDF-Fernsehgarten aus Hamburg: Mit Kiwi als "Meeres-Nixe", die alles anleckt
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten aus Hamburg: Mit Kiwi als "Meeres-Nixe", die alles anleckt

Die Fernsehgarten-Nörgler auf "X" (vormals "Twitter") waren selbstverständlich ebenfalls zur Stelle. "Der allerletzte #Fernsehgarten vom Lerchenberg. Bitte, habt Erbarmen mit uns" (Schreibweise aller Zitate redaktionell angepasst), war einer ihrer Kommentare zum Beginn der Live-Show.

Einige der Nörgler jubelten jedoch kurz darauf: Kiwi begrüßte Fernsehkoch Armin Roßmeier (74), der - passend zum Motto - später "Laugen-Leckereien" präsentieren würde.

Danach sorgte die Band "Münchner Zwietracht" für eine erste musikalische Einlage.

Andrea Kiewel und das Publikum singen "Happy Birthday"

Nach einem extrem langweiligen Spiel (Eisstockschießen) war ein erster Höhepunkt ohne Zweifel das gemeinschaftliche "Happy Birthday"-Singen für eine Zuschauerin namens Wiebke, die von ihren Lieben in die Live-Show eingeladen worden war.

Bei den Nörglern auf "X" brach darüber kurz Verzweiflung aus: "Nein, nicht singen!", flehte einer von ihnen. Ein anderer Nörgler hatte schon vorher lakonisch-verzweifelt festgestellt: "Das ist heute sehr harte Kost."

Er behielt Recht: Im Anschluss trat das "Königlich Bayrisches Vollgas Orchester" mit volkstümlichen Schlager auf.

"Sätze aus Kiwis Schlafzimmer" am letzten September-Sonntag: "Kommt noch näher ran ..."

Einige der Nörgler gingen derweil dem bei ihnen beliebten Spiel nach, "Sätze aus Kiwis Schlafzimmer" zu sammeln.

Dabei werden Sentenzen, welche die Moderatorin bei der Live-Show von sich gibt, aus dem Zusammenhang gerissen. "Auch drin, es geht aber noch besser ..." und "Kommt noch näher ran ..." waren zwei davon.

Danach trat Armin Roßmeier mit seinen Laugen-Leckereien auf, doch es kam beinahe zum Eklat.

"Laugenbrötchen-Flitzer" im ZDF-Fernsehgarten, doch Kiwi reagiert souverän

Während der 74-Jährige Andrea Kiewel Laugen-Röschen mit Obatzter-Füllung und Würstchen im Laugenteig erklärte, trat plötzlich ein korpulenter Mann mit roter Krawatte in das Bild der Kamera.

"Ich kann ein gutes Rezept erklären", sagte der von einer Nörglerin als "Laugenbrötchen-Flitzer" bezeichnete Mann, während Kiwi und Armin ihn überrascht anblickten. Doch die 58-Jährige reagiert souverän: Sie gab dem Unbekannten zu verstehen, dass er sein Rezept nach der Aufzeichnung vortragen dürfe.

Dann verschwand der Mann wieder und die Moderatorin, die sich später im Gespräch mit dem Koch selbst als "blondes Brötchen" bezeichnete, fuhr mit ihrem Programm fort.

Aktivisten von "Die Partei" sorgen für Trubel beim "Oktoberfest"-Fernsehgarten

Mit weiteren, eher infantil anmutenden Spielen und Auftritten der Bands "D’Hundskrippln" und "Mountain Crew" sowie der jungen Nachwuchs-Mundartsängerin Tammy ging das Show-Geschehen weiter - das Publikum klatschte bereitwillig zu allem.

In einem Kamera-Schwenk war zu sehen, wie erneut eine Person mit roter Krawatte für Unruhe sorgte, Security-Leute griffen ein. Auf "X" wurde die Mutmaßung geäußert, dass es sich bei dem Störer oder den Störern um Aktivisten der Satire-Partei "Die Partei" handeln könnte. Deren Bundesvorsitzender, der Satiriker Martin Sonneborn (58), tritt oft mit rotem Halsschmuck auf.

Ein Kamera-Schwenk während eines Auftritts der sichtlich in die Jahre gekommene Sängerin Nicki (56), die ein Medley ihrer Hits vortrug, zeigte eine tanzende Gruppe von Personen mit roten Krawatten.

Martin Sonneborn bestätigt Fernsehgarten-Aktion von "Die Partei"

"Die Partei"-Vorsitzender Sonneborn bestätigte wenig später auf "X" und auf Facebook, dass es sich um eine Aktion seiner Partei handele.

"Die PARTEI feiert heute im #Fernsehgarten die Aufstellung ihrer EU-Liste. Leider werden immer wieder PARTEI-Mitglieder abgeführt …", schrieb der 58-Jährige.

Die Produzenten der Live-Show und ihr Security-Personal waren offensichtlich sehr erfolgreich darin, die Satiriker von den Fernsehkameras fernzuhalten.

Andrea Kiewel knöpft sich "Die Partei"-Aktivisten öffentlich vor

Ohne weitere größere Störungen vor der Kamera ging der "Oktoberfest"-Fernsehgarten zu Ende. Zum Abschluss knöpfte sich sie Andrea Kiewel die Störer von "Die Partei" allerdings öffentlich vor.

Deren Aktionen finden sie "ganz traurig und ganz daneben". Derartige Störungen würden nicht zum ZDF-Fernsehgarten passen. Das Publikum stimmte ihr mit Applaus zu.

In der kommenden Woche wird dann die Sendung "ZDF-Fernsehgarten on Tour" ausgestrahlt, Kiwi und ihr Team sind zu Gast in Hamburg.

Titelfoto: ZDF/Marcus Höhn

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: