ZDF blamiert sich mit "Vegetarisch"-Umfrage - und muss Fehler eingestehen

Mainz - Da war wohl eher der Wunsch Ziel des "Öko"-Gedankens... Lieben die Bürger eher Fleisch oder tierloses Grün zum Fest? Das ZDF musste nach missinterpretierter Umfrage seinen Fehler eingestehen und entschuldigte sich.

Deutsche bevorzugen zum Fest eher knuspriges Fleisch als festliches Grünzeug. (Symbolbild)
Deutsche bevorzugen zum Fest eher knuspriges Fleisch als festliches Grünzeug. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Weihnachtliches Essen ist ein Ritual in fast jeder Familie. Zum Thema wurde der Braten oder das Gemüse auch beim ZDF. Das Zweite wollte es genauer wissen, startete eine Umfrage via der Social-Media-Kanäle: "Was kommt in Deutschland am Heiligabend auf den Tisch?"

Das Ess-"Ergebnis" sorgte allerdings allzu fix für Irritationen und Häme - das ZDF deutete seine Abstimmung sichtbar für alle falsch um. Inzwischen musste man mit einem "Sorry-Post" zurückrudern.

Offenbar zufrieden mit den von Usern gesetzten "Kreuzchen" verkündete man zunächst stolz, dass "die meisten vegetarisch" bevorzugen.

Promi-Lady in Reality-Show unter Sieg-Druck: "Ich hab so viele Rechnungen zu bezahlen"
Reality Backpackers Promi-Lady in Reality-Show unter Sieg-Druck: "Ich hab so viele Rechnungen zu bezahlen"

Der Abstimmungs-Balken hinter der vegetarischen Ess-Option war (zunächst) am längsten (Mehrfachnennungen waren möglich). Zum Problem wurde das Ganze allerdings bei den Folge-Platzierungen.

Unter den ersten Platzierungen tummelten sich auch die "Klassiker": Würstchen mit Kartoffelsalat, die arme Gans, flinke Enten, Schnitzel und Co. Kurz, Gerichte, die keinesfalls vegetarisch sind und die in Summe Auswahl "vegetarisch" bei Weitem übertrafen...

ZDF-Vegetarisch-Abstimmung ging im Social-Kraut unter...

Vegetarischer Salat als Sieger beim ZDF? Nein! "Das gibt das Stimmungsbild aber - wie viele hier korrekt angemerkt haben - so natürlich nicht her", musste der Sender dann doch einräumen. (Symbolbild)
Vegetarischer Salat als Sieger beim ZDF? Nein! "Das gibt das Stimmungsbild aber - wie viele hier korrekt angemerkt haben - so natürlich nicht her", musste der Sender dann doch einräumen. (Symbolbild)  © Sina Schuldt/dpa

Die vegetarische Statistik war quasi futsch, eine Mehrheit der Deutschen stimmte eher für Fleisch statt Blattsalat zu Weihnachten ab.

Nun galt es für den Sender zurückzurudern...

"Vielen Dank für die vielen Hinweise auf unseren bedauerlichen und ärgerlichen Fehler. Wir hatten geschrieben, dass die meisten Teilnehmer unserer Umfrage an Weihnachten vegetarisch essen wollen", begann das Insta-Posting vom ZDF. "Das gibt das Stimmungsbild aber - wie viele hier korrekt angemerkt haben - so natürlich nicht her."

Penis-Griff von Reality-Star in RTL-Show? "Lass die Hände da weg!"
RTL Penis-Griff von Reality-Star in RTL-Show? "Lass die Hände da weg!"

Dem "Ergebnis für Vegetarisch" stünden eine Vielzahl anderer (Fleisch)-Gerichte gegenüber, "die in Summe (es waren mehrere Antworten möglich) einen deutlich größeren Anteil haben". Die genauen Ergebnisse und Kommentare findet Ihr hier. Rezepte zu veganem, vegetarischen oder auch anderem Leckerem findet Ihr bei unseren TAG24-Rezepten.

Titelfoto: Montage: Jan Woitas/dpa-Zentralbild, Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema ZDF: