Wenn die NFL bei ProSieben endet: Galileo startet mit neuem Format "X-Plorer"

Unterföhring - Mit dem Ende dieser NFL-Saison wandern die Rechte für die deutsche Free-TV-Ausstrahlung von der einstigen Dauerheimat ProSiebenSat1 zu RTL. In Unterföhring möchte man wohl neuen Ersatz für die künftigen Sonntage.

Stefan Gödde (47), Funda Vanroy (45) und Aiman Abdallah (58) wollen mit "Galileo X-Plorer" die Zuschauer jeden Sonntag auf eine Weltreise mitnehmen.
Stefan Gödde (47), Funda Vanroy (45) und Aiman Abdallah (58) wollen mit "Galileo X-Plorer" die Zuschauer jeden Sonntag auf eine Weltreise mitnehmen.  © ProSieben/Benjamin Kis

Für die sogenannte "Access Prime" holt man nun das Flaggschiff der ProSieben-Vorabendshows zu Hilfe - mit einem entsprechend neuen Format.

"Mit 'Galileo X-Plorer' können die Zuschauer auf Entdeckungs- und Erlebnisreisen rund um die Welt gehen", teilte der Sender mit. Und weiter: "In der ersten Folge des neuen Wissensmagazins geht es in die Sahara - die größte Trockenwüste der Welt."

Am 22. Januar 2023 um 19.05 Uhr startet Galileo-Reporter Vincent Dehler die neue Infotainment-Reihe, mit seinem Blick auf die sandige Wunderwelt, in der mehr als fünf Millionen Menschen eine Heimat gefunden haben.

Gerüchte um Liebes-Aus: Plötzlich heile Welt bei Walentina Doronina und Can Kaplan?
Unterhaltung Gerüchte um Liebes-Aus: Plötzlich heile Welt bei Walentina Doronina und Can Kaplan?

Seine Fragen: "Was können wir von der größten Wüste der Welt lernen? Wie wichtig ist die Sahara für das globale Ökosystem?"

Galileo-Redaktionsleiterin Ulrike Krey bezeichnet das neue Vorabend-Format "Galileo X-Plorer", das für die nächsten 49 Sonntage einen festen Platz haben wird als internationale und abenteuerliche Weltreise, die sich von den üblichen Galileo-Ausgaben unterscheidet.

Titelfoto: ProSieben/Benjamin Kis

Mehr zum Thema Unterhaltung: