Mit Klopapier, Stoffmasken und Virus-Spitze: Jetzt kommt der SpaHnbaum!

Seiffen - Bäumchen, wechsle dich: Der Seiffener Schnitzer Nico Kaden (38) verwandelt den traditionellen Spanbaum in einen "SpaHnbaum".

Klopapier, Masken, Desinfektionsflaschen, Abstandsmesser, Wattestäbchen und ein Virus zieren den Baum.  © Uwe Meinhold

An den Ästen hängen Klopapier und Stoffmasken, auf der Spitze thront das Virus. Damit will der Kunsthandwerker die triste Lockdown-Zeit aufheitern.

Ins Lächerliche ziehen will Kaden die Krise keineswegs: "Wir wollen uns nicht über die Opfer der Pandemie lustig machen, sondern den Leuten mal wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern."

Damit trifft er einen Nerv: Die Erstauflage von 15 Stück ist fast ausverkauft, die Schnitzstube produziert fleißig Nachschub. "Wir sind selber überrascht, dass es eingeschlagen hat wie eine Bombe", sagt Nico Kaden.

Erzgebirge Nach Vandalismus: Neuer Blitzer an B101 im Erzgebirge aufgebaut

Die Idee kam von seinem Lebensgefährten Hans Kannapin (31). Um den Ideengeber zu würdigen, heiße der Spanbaum auch "SpaHnbaum" - das zusätzliche "H" stehe für "Hans".

"Jegliche Namensgleichheit zu aktuellen Politikern ist rein zufällig", sagt Nico Kaden verschmitzt.

Anzeige

Bislang kam die Idee gut an: "Die Reaktionen waren bisher zu 99 Prozent positiv"

Das Schnitzstübl R. Kaden produziert schon Nachschub.  © Uwe Meinhold

Als Baumschmuck wählten sie Produkte, die symbolisch für die Corona-Zeit stehen. Neben Klopapier und Masken sind das Desinfektionsflaschen, Abstandsmesser und Wattestäbchen für PCR-Tests.

Zuerst hatten die beiden Tüftler ihre Zweifel, ob das neue Produkt ankommt. Aber als sie es ihren Freunden präsentierten, waren diese begeistert: "Die haben gesagt, macht mal weiter damit, das ist eine geniale Idee."

Insgesamt waren die Reaktionen bisher "zu 99 Prozent positiv".

Schon das Drosten-Räuchermännchen sorgte weit über Seiffen hinaus für Aufmerksamkeit.  © dpa/Hendrik Schmidt
Nico Kaden (38, r.) und Hans Kannapin (31) präsentieren den "SpaHnbaum".  © Uwe Meinhold

Zu kaufen gibt es den "SpaHnbaum" beim Schnitzstübl R. Kaden in Seiffen, online unter www.schnitzstuebl-kaden.de, für 109 Euro.

Mehr zum Thema Erzgebirge: