Täuschend echt! Sächsische Künstlerin stellt politische Marionetten für TV-Sender her

Lichtenstein - Die Lichtensteiner Figurenkünstlerin Brigitte Schneider (54) stellt seit vergangenem Jahr politische Marionetten für satirische Videos des russlandnahen Senders RT DE (ehemals "Russia Today") her. Pünktlich zur heutigen Amtseinführung ist auch der neue US-Präsident Joe Biden (78) fertig.

Bei Brigitte Schneider (54) hängt der neue US-Präsident Joe Biden (78, links) als Marionette in den Seilen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (66) und der scheidende US-Präsident Donald Trump (74) hat die Künstlerin schon modelliert.  © Andreas Kretschel

Zu sehen sein wird die Puppe aus Holz und Modelliermasse in der Reihe "Strippenzieher" von RT DE. Er gesellt sich damit unter anderem zu den Figuren von Donald Trump (74), Angela Merkel (66, CDU) oder Horst Seehofer (71, CSU), die Brigitte Schneider schon für das Format entwickelte.

"Da ich selbstständig bin, sieht die Lage für mich gerade nicht allzu rosig aus. Deshalb bin ich für jeden Auftrag dankbar", sagt die Künstlerin. Generell stehe sie dem wegen seiner Nähe zur russischen Regierung umstrittenen Sender RT DE zwar kritisch gegenüber. "Aber das, was in den Videos mit meinen Marionetten zu sehen ist, ist nicht so schlimm."

Künftig will Brigitte Schneider auch verstärkt auf Porträtmalerei setzen. Ihr erstes Werk zeichnete sie im vergangenen Jahr bei einem Workshop von einem Künstler aus Hannover - ein Bild von CDU-Politiker Friedrich Merz (65): "Weil man ihn so schön karikieren kann."

Anzeige
Brigitte Schneider zeichnete im vergangenen Jahr ein Porträt von CDU-Politiker Friedrich Merz (65).  © Andreas Kretschel

Bei Interesse würde die Lichtensteinerin das Merz-Gemälde auch verkaufen (Tel.: 0160/845 9978).

Mehr zum Thema Zwickau: