Massiver Crash auf A70: Kleintransporter kracht unter Lastwagen, junger Fahrer schwerst verletzt
Oberhaid - Im oberfränkischen Landkreis Bamberg ist am Dienstagmorgen auf der A70 ein 23 Jahre alter Autofahrer lebensgefährlich verletzt worden.
Alles in Kürze
- Kleintransporter kracht unter Lastwagen auf A70.
- 23-Jähriger Fahrer lebensgefährlich verletzt.
- Unfall passierte nach Anschlussstelle Viereth-Trunstadt.
- Einsatzstrecke erstreckt sich über 300 Meter Autobahn.
- Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.

Laut Angaben der Feuerwehr wurde der Notruf um 8.56 Uhr abgesetzt, nachdem ein Kleintransporter nach der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt mit dem Lastwagen kollidiert war.
Ein 62-Jähriger ist mit seinem Sattelzug auf die Autobahn aufgefahren, als ein von dem jungen Mann gesteuerter Kleintransporter mit – laut Polizei – "offensichtlich hoher Geschwindigkeit" in gleicher Richtung unterwegs war.
"Unterwegs kam dieser ins Schleudern oder verlor die Kontrolle", beschreibt Udo Roppelt, Dienststellenleiter bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, den Unfallhergang nach aktuellem Kenntnisstand.
"Im Anschluss stieß dann der Kleintransporter noch frontal ins Heck des Lkws und dort wurde der Mann schwer verletzt eingeklemmt."
Das Fahrzeug steckte fest und wurde über mehrere Meter mitgeschleift.
Einsatzstrecke erstreckt sich über 300 Meter Autobahn
Die Feuerwehr spricht von einer Einsatzstelle, die sich über rund 300 Meter erstreckt. "Bis zur B-Säule steckte das Fahrzeug im Auflieger fest", so Sebastian Pflaum, Pressesprecher der Feuerwehr im Landkreis Bamberg.
"Es war zunächst schwierig für die Einsatzkräfte, zur Person zu kommen und dort auch rettungsdienstmäßig tätig zu werden."
Mehr als 50 Kräfte allein von der Feuerwehr waren auf der Autobahn vor Ort. Nach ersten groben Schätzungen der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf etwa 50.000 Euro.
Titelfoto: NEWS5 / Ferdinand Merzbach