Aus Mist Gold machen? Für 'ne volle Tüte Müll regnet es hier Überraschungen
Berlin - In den Schönhauser Allee Arcarden in Berlin-Pankow wird nicht nur sprichwörtlich aus Mist Gold gemacht. Was hat es mit dieser kuriosen Aktion auf sich?
Alles in Kürze
- Schönhauser Allee Arcarden in Berlin-Pankow wird World-Cleanup-Partner
- Müll-Mittwoch: Kunden sammeln Müll und erhalten Gutscheine
- Ziel ist es, das Verantwortungsbewusstsein zu stärken
- Offener Talk mit Holger Holland und Daniela Schwerdt am 6. August
- Kostenlose Recycling-Workshops von 14 bis 19 Uhr

Am 6. August wird das Center ab 17 Uhr im Erdgeschoss als zertifizierter World-Cleanup-Partner ausgezeichnet, weil es sich nachhaltig für Umweltbewusstsein, soziale Verantwortung und nachhaltige Stadtentwicklung einsetzt, wie es mitteilte.
Aus diesem feierlichen Anlass starten die Arcarden ein weiteres Projekt, den "Müll-Mittwoch".
Demnach sind Kunden jeden ersten Mittwoch im Monat dazu eingeladen, sich an der Kundeninformation des Centers ein "Cleanup-Set" mit Handschuhen, Zangen und Müllbeuteln auszuleihen und entweder selbst oder als Gruppe die Straßen im Kiez von Unrat zu befreien.
Für volle Mülltüten gibt es beispielsweise Einkaufsgutscheine für verschiedene Shops der Schönhauser Allee Arcarden. Ziel der Aktion ist es, gemeinsam das Verantwortungsbewusstsein zu stärken, auf eigene Faust aktiv zu werden und so den Kiez lebenswerter zu machen.

Berliner sammeln Müll und werden belohnt
Am Tag der feierlichen Auszeichnung der Arcarden werden zu einem offenen Talk der Initiator des World Cleanup Day in Deutschland und Co-Autor des Buchs "Wir schaffen Zukunft", Holger Holland, sowie die langjährige Botschafterin des World Cleanup Day, Daniela Schwerdt (47) über globale Müllprobleme, lokale Lösungen und die Bedeutung von Engagement im Alltag sprechen.
Zudem finden zudem von 14 bis 19 Uhr kostenlose Recycling-Workshops statt, bei denen Kräuterbeete aus Eierkartons und Insektenhotels aus Konservendosen gebastelt werden.
Titelfoto: World Cleanup Day.de