Brutaler Überfall auf Juwelier in Schmargendorf: Inhaberin gewürgt und mit Tod bedroht

Berlin - Bei einem Überfall auf einen Juwelier im Berliner Ortsteil Schmargendorf ist am Mittwochmittag die 79-jährige Inhaberin brutal angegriffen worden.

Die Polizei wurde am Mittwoch zu einem Juweliergeschäft in Berlin-Schmargendorf gerufen. (Symbolbild)
Die Polizei wurde am Mittwoch zu einem Juweliergeschäft in Berlin-Schmargendorf gerufen. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, betrat laut Aussagen des Opfers gegen 12.45 Uhr ein Mann das Geschäft an der Reichenhaller Straße und ließ sich ein Schmuckstück zeigen.

Dann drängte der angebliche Kunde die 79-Jährige plötzlich in einen Hinterraum, brachte sie zu Boden und forderte Geld.

Damit noch nicht genug: Der Unbekannte würgte die Besitzerin, versuchte sie zu knebeln und bedrohte sie mit dem Tod. Unterdessen kam ein Komplize in den Laden und steckte mehrere Schmuckstücke ein.

Berlin: Spürnase erschnüffelt Drogenverstecke in der Hasenheide: Hund Emi präsentiert stolz ihren Fund
Berlin Crime Spürnase erschnüffelt Drogenverstecke in der Hasenheide: Hund Emi präsentiert stolz ihren Fund

Nachdem der erste Räuber der 79-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht gesprüht hatte, ergriff das Diebes-Duo die Flucht.

Die Überfallene erlitt Augenreizungen und klagte über Schmerzen. Sie wurde vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Ein Raubkommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Berlin Crime: