Falscher Polizist will Rentnerin ausnehmen, dann klicken die Handschellen

Berlin - Auf frischer Tat ertappt: Am Dienstag hat ein Mann beim Versuch, eine Rentnerin in Berlin-Mitte zu berauben, sein blaues Wunder erlebt.

Dank der 85-Jährigen konnte der falsche Polizist von echten Einsatzkräften festgenommen werden. (Symbolfoto)
Dank der 85-Jährigen konnte der falsche Polizist von echten Einsatzkräften festgenommen werden. (Symbolfoto)  © Julian Stratenschulte/dpa

Als der falsche Polizist seine vermeintliche Beute abholen wollte, öffneten nämlich plötzlich echte Beamte die Tür und nahmen den fiesen Ganoven fest, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Der Tatverdächtige wollte eine 85-Jährige um ihr Erspartes bringen und gaukelte ihr gegen 11.45 Uhr am Telefon vor, dass in der Nachbarschaft zurzeit eine erhöhte Kriminalität herrsche, der auch sie zum Opfer fallen könne. Dabei gab er sich als Polizist aus.

Sie solle ihre Wohnung lieber nicht verlassen, riet er ihr und wollte einen "Kollegen" vorbeischicken, um ihre Habe zu fotografieren.

Berlin: Leiche von Claudia K. nach sechs Jahren im Wald entdeckt: War es Mord?
Berlin Crime Leiche von Claudia K. nach sechs Jahren im Wald entdeckt: War es Mord?
Berlin: Mann auf Drogen bedroht Mitarbeiter beim Hauptbahnhof mit Cuttermesser: Festnahme
Berlin Crime Mann auf Drogen bedroht Mitarbeiter beim Hauptbahnhof mit Cuttermesser: Festnahme

Die Seniorin roch den Braten jedoch und informierte umgehend die Einsatzkräfte, die den mutmaßlichen Betrüger mit Handschellen in Empfang nahmen.

Der Gauner wurde umgehend dem zuständigen Dezernat bei der Kriminalpolizei überstellt und soll noch am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Berlin Crime: