Kellerbrand reißt Bewohner aus dem Schlaf: Feuerwehr rettet sechs Menschen

Berlin - In Berlin-Reinickendorf sind die Bewohner eines Mietshauses in der Nacht zu Dienstag unsanft durch ein Feuer aus dem Schlaf gerissen worden.

Die Brandbekämpfer konnten die Flammen im Kellergeschoss unter Einsatz von Atemschutz löschen.
Die Brandbekämpfer konnten die Flammen im Kellergeschoss unter Einsatz von Atemschutz löschen.  © Morris Pudwell

Verletzt wurde bei dem Brand niemand, wie die Feuerwehr bei X mitteilte. Die Einsatzkräfte mussten demnach sechs Personen in Sicherheit bringen. Insgesamt seien 22 Menschen vorübergehend in einem Kältebus vom Rettungsdienst betreut worden.

Gegen 0.40 Uhr brannte ein Keller in dem viergeschossigen Wohnhaus im Huttwiler Weg. Aus dem Untergeschoss drangen giftige Rauchgase. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und belüftete anschließend zwei Treppenaufgänge.

Die Brandbekämpfer waren insgesamt mit 57 Kräften am Ort des Geschehens. Der Einsatz war nach rund zwei Stunden wieder beendet.

Berlin: Brandnacht in Berlin: Mehrere Autos in Flammen
Berlin Feuerwehreinsatz Brandnacht in Berlin: Mehrere Autos in Flammen

Zur Brandursache lagen zunächst keine näheren Informationen vor. Es konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde.

Die Feuerwehr ist mit 57 Kräften am Brandort in Berlin-Reinickendorf im Einsatz gewesen.
Die Feuerwehr ist mit 57 Kräften am Brandort in Berlin-Reinickendorf im Einsatz gewesen.  © Morris Pudwell

Ein Brandkommissariat der Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: