Reizgas an Schule in Wilmersdorf versprüht: Mehr als 60 Jugendliche in Behandlung

Berlin - Die Berliner Feuerwehr ist seit Montagvormittag an einer Schule in Wilmersdorf im Einsatz. Dort wurde vermutlich Reizgas versprüht.

Feuerwehreinsatz an der Sächsischen Straße in Wilmersdorf: Dort erlitten zahlreiche Schüler Reizungen der Atemwege.
Feuerwehreinsatz an der Sächsischen Straße in Wilmersdorf: Dort erlitten zahlreiche Schüler Reizungen der Atemwege.  © Berliner Feuerwehr

Das teilte die Feuerwehr am Mittag auf der Plattform X mit. Demnach ereignete sich der Vorfall an der Sächsischen Straße. Dort befindet sich die Robert-Jungk-Oberschule.

Laut einem Sprecher wurden 66 Schüler vor Ort gesichtet, fünf davon kamen mit leichten Symptomen in eine Klinik. Zunächst war auf X von lediglich 20 Leichtverletzten die Rede.

Derzeit gehen die Einsatzkräfte davon aus, dass im Schulflur vor der Pause ein Reizgas - vermutlich Pfefferspray - versprüht wurde. Vor Ort konnten die Feuerwehrleute dieses aber nicht mehr feststellen.

Berlin: Schon wieder Feuer in Flüchtlingsunterkunft Tegel: War es Brandstiftung?
Berlin Feuerwehreinsatz Schon wieder Feuer in Flüchtlingsunterkunft Tegel: War es Brandstiftung?

Wer hinter der Tat steckt, ist bislang nicht bekannt. Zahlreiche Schüler klagten in der Folge über Reizungen der Atemwege.

Die Feuerwehr war laut eigenen Angaben mit 32 Kräften vor Ort. Die Ermittlungen zum Hintergrund der Tat dauern an.

Erstmeldung vom 11. März um 12.51 Uhr. Letztes Update um 12.59 Uhr.

Titelfoto: Berliner Feuerwehr

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: