Kino unter freiem Himmel: Berlinale-Sommerfestival als Open-Air-Veranstaltung

Berlin - Die Festivalleitung der Berlinale muss angesichts der Infektionslage erneut umplanen. Die Sommerausgabe soll nach Möglichkeit nun ausschließlich draußen stattfinden - Filmvorführungen soll es im Juni dann unter freiem Himmel geben.

Der rote Teppich ist im März 2020 vor dem Berlinale Palast ausgerollt. Das für 2021 geplante Sommerfestival soll aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetzes als reine Open-Air-Veranstaltung stattfinden.
Der rote Teppich ist im März 2020 vor dem Berlinale Palast ausgerollt. Das für 2021 geplante Sommerfestival soll aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetzes als reine Open-Air-Veranstaltung stattfinden.  © Paul Zinken/dpa

Die Einschränkungen des neuen Infektionsschutzgesetzes machten die Planungen "noch herausfordernder", teilte das Festival am Mittwoch mit. Die Festivalleitung sei im Austausch mit den Behörden, "um die nächsten Schritte für eine reine Open-Air-Veranstaltung zu besprechen", hieß es in der Mitteilung.

Ausgelotet werden soll auch, ob die Filmfestspiele als Pilotprojekt stattfinden könnten, wenn das Publikum vorab auf das Coronavirus getestet wird.

Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den großen Filmfestivals der Welt. Wegen der Pandemie wurde das Festival in diesem Jahr auf zwei Termine geteilt.

Berlin: Viel Lärm um "Frottee-Zwerge": Berliner Buchverlag empört mit DDR-Foto
Berlin Kultur & Leute Viel Lärm um "Frottee-Zwerge": Berliner Buchverlag empört mit DDR-Foto

Im März hatte es einen digitalen Branchentreff gegeben - vom 9. bis 20. Juni ist ein öffentliches Festival geplant. Noch sind die Berliner Kinos allerdings geschlossen. Zudem gilt nachts eine Ausgangssperre.

"Eine finale Entscheidung zum Summer Special wird Anfang Mai getroffen werden", teilten die Filmfestspiele mit.

Die Berlinale-Leitung teilt bei Twitter mit, dass das Sommerfestival als Open-Air-Event geplant werden soll

Die Gesundheit aller und die Eindämmung der Pandemie habe "bei allen Überlegungen oberste Priorität". Eine Verschiebung auf einen anderen Zeitraum als Juni oder ein Onlinefestival fürs Publikum sei "zu keiner Zeit eine Option" gewesen, erklärte die Festivalleitung.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: